Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Report, Wissenschaft
Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Heute
10:10 - 11:10
Jupiter - Geheimnisse eines Giganten


Jupiter steckt voller Geheimnisse. Er ist nicht nur der größte Planet des Sonnensystems, in dem alle anderen Planeten, Asteroiden und Kometen Platz finden würden. Da der Jupiter keine feste Oberfläche besitzt, zählt er zu den Gasplaneten. Über die genaue Zusammensetzung seiner Atmosphäre, über außergewöhnlichen Wetterphänomene wie den Roten Fleck und weitere Wirbelstürme, sowie über sein Magnetfeld ist kaum etwas bekannt. Deshalb setzte die NASA große Hoffnungen in die Juno-Mission. Die Sonde startete 2011 und hat nach fünf Jahren die Umlaufbahn von Jupiter erreicht. Bis auf 5.000 km ist Juno an die Wolkenobergrenze herangekommen und konnte hochauflösende Aufnahmen des Gasplaneten herstellen. Der Dokumentarfilm begleitet Juno auf ihrer Mission und zeigt, welch Aufsehen erregende Entdeckungen dabei über Jupiter gemacht wurden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - The Blue Planet

Report | 11.12.2018 | 05:20 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Ist es wirklich so, dass Fernsehen dick macht - nicht nur auf dem Sofa, sondern auch vor der Kamera? Warum das nichts mit Erdnussflips zu tun hat, weiß Vince Ebert in "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 12.12.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
ARD Märchen können ganz schön grausam sein, doch beeinflussen diese auch das Verhalten unserer Kinder? Susanne Holst gibt spannende Einblicke in die Kinderpsyche und neueste Studien, heute bei "Wissen vor acht - Mensch".

Wissen vor acht - Mensch

Report | 13.12.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr