Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Report, Wissenschaft
Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Mi., 23.01.
00:00 - 00:40
Asteroiden - Sprungbretter ins Universum?


Diese Doku-Reihe erforscht das All auf eine neue Art und Weise: Dank CGI-Animationen werden Planeten, Monde, schwarze Löcher und Sterne sowie Galaxien aus Gasen, Mineralien, Gestein, Magma und Gravitationsfeldern Schicht für Schicht enthüllt und so ihre Struktur und Herkunft erklärt. Dass das Ende der Dinosaurier durch einen verheerenden Asteroidenhagel eingeläutet wurde, gehört längst zum Allgemeinwissen. Dennoch fühlt sich der Mensch vor weiteren Einschlägen solcher kosmischen Riesengeschosse auf die Erde relativ sicher. Dabei hat zuletzt 2013 ein vergleichsweise kleiner Meteor in Russland gezeigt, wie hilflos die Menschheit den Gefahren aus dem All ausgeliefert ist. Die Dokumentation stellt führende Wissenschaftler vor die Frage: Wie sicher ist das Leben auf der Erde wirklich?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Quarks & Co

Quarks & Co

Report | 21.01.2019 | 07:20 - 07:50 Uhr
3.42/5043
Lesermeinung
ARD Expedition zum Mars als TV-Event? Ein Mensch auf dem Mars, das ist unbestritten das nächste große Ziel der Weltraumfahrt. Doch wer wird der Erste sein? Wie ein holländischer TV-Produzent versucht, NASA und Co. dieses Event streitig zu machen und welchen Haken das Projekt hat, erfährt man in "Wissen vor acht - Zukunft".

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 21.01.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
ARD Wissen vor acht - Werkstatt

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 23.01.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.6/505
Lesermeinung
News
Rückschlag für Sarah Lombardi.

Bittere Nachrichten für Sarah Lombardi bei "Dancing on Ice". Die Sängerin hat sich an der Hüfte verl…  Mehr

Eric Bana schlüpft für die Serie "Dirty John" in die Rolle des John Meehan.

Die neue Netflix-Serie startet am Valentinstag – aber romantisch ist anders. Die reichlich unheimlic…  Mehr

Druck für den WDR und seinen Intendanten Tom Buhrow: Wie am Montag bekannt wurde, ist in drei Ausgaben der WDR-Reihe "Menschen hautnah" das selbe Paar zu sehen, obwohl anderes suggeriert wurde. In einer Pressemitteilung äußerte sich der Sender nun zu den Vorwürfen. Fehler bei Jahreszahlen und Altersangaben räumte der WDR bereits ein.

Drei Ausgaben der WDR-Reihe "Menschen hautnah" weisen Ungereimtheiten auf. Der Sender räumt Fehler e…  Mehr

Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den diesjährigen Grimme-Preis bekannt gegeben. Neben zahlreichen Nominierungen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, hat die Jury auch einige Überraschungen aus dem Hut gezaubert. Erstmals könnte etwa ein YouTuber gewinnen: LeFloid mit seiner Produktion "LeFloid vs. The World" darf auf einen Grimme-Preis hoffen.

16 Preise werden am 5. April vergeben, 70 Nominierte dürfen sich Hoffnungen machen. Wie schon in den…  Mehr

Das Serienremake des Filmklassikers "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" feiert Premiere auf der Berlinale: Moritz Bleibtreu spielt "den Verleger".

Fritz Langs "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" von 1931 gilt als Filmmeisterwerk und klassischster …  Mehr