Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Report, Wissenschaft
Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Sa., 26.01.
11:25 - 12:20
Asteroiden - Sprungbretter ins Universum?


Diese Doku-Reihe erforscht das All auf eine neue Art und Weise: Dank CGI-Animationen werden Planeten, Monde, schwarze Löcher und Sterne sowie Galaxien aus Gasen, Mineralien, Gestein, Magma und Gravitationsfeldern Schicht für Schicht enthüllt und so ihre Struktur und Herkunft erklärt. Dass das Ende der Dinosaurier durch einen verheerenden Asteroidenhagel eingeläutet wurde, gehört längst zum Allgemeinwissen. Dennoch fühlt sich der Mensch vor weiteren Einschlägen solcher kosmischen Riesengeschosse auf die Erde relativ sicher. Dabei hat zuletzt 2013 ein vergleichsweise kleiner Meteor in Russland gezeigt, wie hilflos die Menschheit den Gefahren aus dem All ausgeliefert ist. Die Dokumentation stellt führende Wissenschaftler vor die Frage: Wie sicher ist das Leben auf der Erde wirklich?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Matthias Euba

Newton

Report | 25.01.2019 | 05:45 - 06:10 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Nächtlicher Gewitterblitz bei Darwin, Nord-Australien.

Blitzgewitter - Himmel unter Strom

Report | 27.01.2019 | 07:15 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Nebelfänger Hugo Streeter Cortez in seinem Aloe Verde Feld.

Extrem! Zwischen Dürre und Sintflut

Report | 27.01.2019 | 12:30 - 13:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Anne Hathaway übernimmt die Hauptrolle in der Neuauflage von "Hexen hexen". Das berichtet das US-Portal "Variety".

Gibt es bald eine weitere magische Performance von Anne Hathaway? In "Hexen hexen" übernimmt der Hol…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Der "Glöckner von Notre Dame" kehrt auf die Leinwand zurück - diesmal aber als Realverfilmung. Der Originalfilm aus dem Jahr 1996 ist auf DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich.

Disney haut derzeit ein Remake als Realverfilmung nach dem anderen raus. Nun wird mit "Der Glöckner …  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Acht Jahre lang spielte January Jones in "Mad Men". In einer neuen Netflix-Serie mimt die Schauspielerin nun eine ehemalige Eiskunstläuferin.

Ihre Rolle in "Mad Men" machte January Jones zum Star. In der Netflix-Produktion "Spinning Out" wird…  Mehr