Kopfgeld: Ein Dollar

  • Navajo Joe (Burt Reynolds) ist gewillt zu kämpfen. Aber ob das eine gute Idee ist? Vergrößern
    Navajo Joe (Burt Reynolds) ist gewillt zu kämpfen. Aber ob das eine gute Idee ist?
    Fotoquelle: MGM
  • Nava Joe (Burt Reynolds) denk nach, was als nächstes zu tun ist. Vergrößern
    Nava Joe (Burt Reynolds) denk nach, was als nächstes zu tun ist.
    Fotoquelle: MGM
  • Duncan (Aldo Sambrell) ist bereit, in den Kampf zu ziehen Vergrößern
    Duncan (Aldo Sambrell) ist bereit, in den Kampf zu ziehen
    Fotoquelle: MGM
  • Auch Estella (Nicoletta Machiavelli) greift zur Waffe um zu kämpfen Vergrößern
    Auch Estella (Nicoletta Machiavelli) greift zur Waffe um zu kämpfen
    Fotoquelle: MGM
  • Navajo Joe (Burt Reynolds) ist gewillt zu kämpfen. Aber ob das eine gute Idee ist? Vergrößern
    Navajo Joe (Burt Reynolds) ist gewillt zu kämpfen. Aber ob das eine gute Idee ist?
    Fotoquelle: MGM
  • Navajo Joe (Burt Reynolds) ist gewillt zu kämpfen. Aber ob das eine gute Idee ist? Vergrößern
    Navajo Joe (Burt Reynolds) ist gewillt zu kämpfen. Aber ob das eine gute Idee ist?
    Fotoquelle: MGM
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: MGM
Spielfilm, Italowestern
Kopfgeld: Ein Dollar

Infos
Originaltitel
Un dollaro a testa
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
1966
Servus TV
Sa., 03.11.
22:15 - 00:05


Der junge Navajo Joe kann als Einziger ein furchtbares Gemetzel in seinem Indianerdorf überleben. Verantwortlich für das Massaker ist der brutale Revolverheld und Skalpjäger Duncan mit seiner Bande. Joe begibt sich sofort auf die Spuren der Mörder, keiner von ihnen soll überleben. Als die Duncan-Bande eine Eisenbahn überfällt, kann Joe alle Räuber töten und die Bahn mit ihrem Geldtresor in die Stadt Esperanza bringen. Aber Bandenchef Duncan, der an dem Raubzug nicht teilnahm, will sich die Beute nicht entgehen lassen. Während die Verbrecher ihren Angriff auf Esperanza planen, versucht Joe die Verteidigung der kleinen Stadt vorzubereiten. Als Anführer für den Kampf gegen Duncans Gang verlangt der Indianer ein Dollar Kopfgeld pro getöteten Banditen. Doch die Bürger Esperanzas zögern, und Duncans Männer rücken immer näher. Eigentlich sollte Marlon Brando den tapferen Navajo Joe in Sergio Corbuccis Italo-Western "Kopfgeld: Ein Dollar" darstellen. Doch als dieser ablehnte, wurde die Hauptrolle dem bis dahin unbekannten Burt Reynolds übertragen. Corbuccis Western kann rückblickend als eine Art Stilübung für seine späteren Klassiker "Django" und "Leichen pflastern seinen Weg" angesehen werden. Typisch für das Genre besteht der Film überwiegend aus harten Actionszenen, wilden Schießereien und aufregenden Verfolgungsjagden. Erneut ist es ein Einzelgänger, der es gegen den Rest der Welt aufnehmen muss - in diesem Fall steht ausnahmsweise ein Indianer im Mittelpunkt des Geschehens. Die Filmmusik schrieb übrigens der große Ennio Morricone, wenn auch unter dem Pseudonym Leo Nichols.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Kopfgeld: Ein Dollar" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Während es zwischen den verfeindeten Clans zu einer wilden Schießerei auf dem Friedhof gekommen ist, ist Joe im Lager der Rojos auf die gefangene Marisol (Marianne Koch) gestoßen, die von ihrem Mann beim Pokern an Ramón verspielt wurde. Er übergibt sie den Baxters.

Für eine Handvoll Dollar

Spielfilm | 13.12.2018 | 22:25 - 00:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.64/5011
Lesermeinung
3sat El Indio (Gian Maria Volonté, links) ist gerissen und brutal und verfolgt einen Plan, wie er sich Monco vom Hals schaffen kann, denn Monco und Mortimer hatten beschlossen, El Indios Bande zu infiltrieren.

Für ein paar Dollar mehr

Spielfilm | 14.12.2018 | 22:25 - 00:30 Uhr
Prisma-Redaktion
4.22/509
Lesermeinung
KabelEins Der Dicke ist nicht zu bremsen

Der Dicke ist nicht zu bremsen

Spielfilm | 24.12.2018 | 05:35 - 07:20 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
News
Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr

Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr