Korsika - Die ungebändigte Schöne

  • Korsika - die wilde Schönheit. Vergrößern
    Korsika - die wilde Schönheit.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Am Abgrund - Bonifacio. Vergrößern
    Am Abgrund - Bonifacio.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Korsika - Verschwiegene Dörfer und politische Parolen. Vergrößern
    Korsika - Verschwiegene Dörfer und politische Parolen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Patrizia Gattaceca, Sängerin, Korsin von Geburt und aus Überzeugung. Vergrößern
    Patrizia Gattaceca, Sängerin, Korsin von Geburt und aus Überzeugung.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Abendstimmung am Cap Corse. Vergrößern
    Abendstimmung am Cap Corse.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR
Report, Dokumentation
Korsika - Die ungebändigte Schöne

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
BR
Mi., 07.08.
11:10 - 11:55


In dieser Sendung werden die unterschiedlichsten Destinationen vorgestellt. Der Zuschauer lernt mehr über Kultur, Landschaft und die Menschen, die dort leben. Da möchte man gleich in den Flieger steigen.
Kalliste, die "Schönste", haben einst griechische Seefahrer Korsika genannt. Napoleon beteuerte, seine Heimat allein am Duft zu erkennen. Und jedes Jahr schwören drei Millionen Touristen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Aber was, wenn man die Insel nicht mehr verlassen darf? Für Patrizia Gattaceca, Sängerin, Korsin von Geburt und aus Überzeugung, ist sie zum Gefängnis geworden. Weil sie einen gesuchten Mordverdächtigen bei sich versteckt hatte, darf sie Korsika nicht verlassen, bevor das Gerichtsverfahren gegen sie beendet ist.
Fast immer in ihrer 6.000 Jahre langen Besiedlungsgeschichte wurde Korsika von außen, von fremden Mächten beherrscht. Und schon immer gab es Widerstand dagegen - bis heute. Die Menschen treten stolz für diese Kultur ein und ringen um ihre Anerkennung - oder leben sie einfach, ob sie nun bis tief in die Nacht den traditionellen Hirtengesang, die Paghjella, praktizieren, Wildschweine jagen, Bier aus Kastanien brauen oder einem Weltkonzern wie Coca Cola ein Schnippchen schlagen. "Wir fühlen uns zuerst und vor allem als Korsen," sagt Patrizia Gattaceca.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Volle Konzentration - Sadiq beim religiösen Studium.

Shalom, Salam, Halleluja - Drei auf ihrem Weg zu Gott

Report | 07.08.2019 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Schulung im Knast - Vom Intensivtäter zum Unternehmer. Die Leonhard GmbH bereitet Straftäter auf den beruflichen Einstieg vor.

Exakt - Die Story - Intensivtäter - immer wieder kriminell

Report | 07.08.2019 | 20:45 - 21:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
WDR (v.l.n.r.) Reporter Benjamin Braun, Renate Barthold-Becker, ex-WDR-Moderatorin Carmen Thomas, Ruth Braun, Marc Keiterling. Nach einem Gespräch mit Carmen Thomas zum Thema Gleichberechtigung in den 1960ern

das experiment - 1949, 1969, 1989 - was war FRÜHER besser?

Report | 07.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
News
Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Jack Quaid (links) und Karl Urban sind Mitglieder der Anti-Superhelden-Truppe "The Boys", um gegen unehrenhafte und korrupte Heroen vorzugehen.

Superhelden mal ganz anders! Das ist das Motto der neuen Serie "The Boys". Die Hauptdarsteller Karl …  Mehr

Micky Beisenherz' neue Sendung heißt "Artikel 5", in dem im Grundgesetz die Meinungsfreiheit verankert ist: "Das ultimative Initial war nach Rezos CDU-'Zerstörungs'-Video die Einlassung Annegret Kramp-Karrenbauers, genau diesen Artikel anfassen zu wollen - wenngleich das keine ernsthafte Planung war. Das hoffe ich zumindest für sie."

Für das RTL-"Dschungelcamp" schreibt er die Witze, in "Artikel 5" verzichtet Micky Beisenherz auf de…  Mehr

Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr