Korsika - Mit dem Zug von Calvi nach Ajaccio

Korsika - Corté. Vergrößern
Korsika - Corté.
Fotoquelle: ZDF/SR/Aide technique ATC/At
Natur+Reisen, Tourismus
Korsika - Mit dem Zug von Calvi nach Ajaccio

3sat
Sa., 03.11.
16:55 - 17:20


Es wackelt und holpert ganz ordentlich, wenn sich der kleine Zug "Trinighellu" auf den Weg über die Insel macht. Korsika mit dem Zug - das ist ein Erlebnis, ein Stück Eisenbahn-Nostalgie. Die Korsen lieben ihre Schmalspurbahn, die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 Stundenkilometern über die Insel rattert. Mal führt die Strecke direkt am Meer entlang, dann wieder geht es über tiefe Schluchten, vorbei an spektakulären Abhängen. Auf der Strecke von Calvi nach Bastia bis Ajaccio zieht eine abwechslungsreiche Landschaft am Panoramafenster vorüber. Einheimische, darunter der Schaffner François und der Bergführer André, vermitteln das Lebensgefühl der Korsen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Streifzug durch Istrien

Streifzug durch Istrien - Pula

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 10:00 - 10:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Berühmt für ihre polyphonen Gesänge - die Tenores aus Bitti.

Sardinien - Insel der Feen und Hirten

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 15:30 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Brücke "Puente del Arenal", Theater und Altstadt von Bilbao

Bilbao, da will ich hin!

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr

Bye bye, ARD: Gerhard Delling verlässt den Sender, dem er mehr als drei Jahrzehnte lang treu war.

Gerhard Delling moderierte über 30 Jahre lang die "Sportschau" – nun hat er keine Lust mehr auf den …  Mehr

Punk oder Samba? Naldo (rechts) verrät bei Moderator Maik Nöcker seine Lieblingssongs.

Schalke-Verteidiger Naldo macht in der dritten Staffel von "Meine 11 – die Playlist der Fußballstars…  Mehr