Korsika - ein Herz und zwei Seelen

  • Die Bergwelt im Landesinneren Korsikas ist nur dünn besiedelt, das Leben hart und einsam. Vergrößern
    Die Bergwelt im Landesinneren Korsikas ist nur dünn besiedelt, das Leben hart und einsam.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
  • Felsige Küsten, traumschöne Sandbuchten und eine raue Bergwelt im Landesinnern . Ein Magnet für Touristen, die Korsikas Einnahmequelle der Zukunft sind. Vergrößern
    Felsige Küsten, traumschöne Sandbuchten und eine raue Bergwelt im Landesinnern . Ein Magnet für Touristen, die Korsikas Einnahmequelle der Zukunft sind.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
  • Einsamkeit im Bergdorf Carcheto Brustico. Vergrößern
    Einsamkeit im Bergdorf Carcheto Brustico.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
  • Im malerisch gelegenen Corte wohnen heute gut 6.000 Korsen und fast ebenso viele Studenten. Vergrößern
    Im malerisch gelegenen Corte wohnen heute gut 6.000 Korsen und fast ebenso viele Studenten.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
  • ARD-Reporterin Ellen Ehni trifft u.a. Christophe Ottavi, der in der Küstenstadt Bastia geboren ist und jetzt in Carcheto Brustico im Landesinneren lebt. Seine Tochter schickt er auf eine Dorfschule, wo alle Schüler bis 11 Jahren in nur zwei Klassen unterrichtet werden. Hier scheint die Zeit stillzustehen. Vergrößern
    ARD-Reporterin Ellen Ehni trifft u.a. Christophe Ottavi, der in der Küstenstadt Bastia geboren ist und jetzt in Carcheto Brustico im Landesinneren lebt. Seine Tochter schickt er auf eine Dorfschule, wo alle Schüler bis 11 Jahren in nur zwei Klassen unterrichtet werden. Hier scheint die Zeit stillzustehen.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
Natur+Reisen, Land und Leute
Korsika - ein Herz und zwei Seelen

3sat
Sa., 21.04.
15:30 - 16:00


Korsika ist eine Insel der krassen Gegensätze: im Landesinneren die raue Bergwelt, mit einsamen, abgeschnittenen Dörfern. An der Küste: Traumstrände und versteckte Buchten mit klarem Wasser. Seit jeher war das Leben im Süden der Insel unbeschwerter - dort haben die Menschen schnell begriffen, dass der Tourismus für sie die Einnahmequelle der Zukunft ist. Doch wenn die korsische Seele eine Heimat hat, dann im Landesinneren. Die "Castagniccia" ist eine der unwirtlichsten Gegenden und zugleich das Herz von Korsika. Frankreich-Korrespondentin Ellen Ehni trifft unter anderem Christophe Ottavi: geboren in Bastia, lebt er jetzt in Carcheto Brustico. Seine Tochter schickt er auf eine Dorfschule, wo alle Schüler bis elf Jahren in nur zwei Klassen unterrichtet werden. Irgendwie scheint die Zeit hier stillzustehen. Die "Castagniccia" ist Sinnbild für den korsischen Unabhängigkeitskampf: hier wurde der Freiheitsheld Pascal Paoli geboren, der Korsika im 18. Jahrhundert für ein paar Jahre Unabhängigkeit bescherte und eine Universität gründete. In Corte, der damaligen Hauptstadt, wohnen heute gut 6000 Korsen und fast genauso viele Studenten. Die jungen Leute bezeichnen sich selbst nicht als Nationalisten, sind aber sehr heimatverbunden. Weg wollen sie nicht, keine Rede von Paris oder Bordeaux, sie wollen auf Korsika lernen und leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Inseln der Queen

Die Inseln der Queen - Jersey

Natur+Reisen | 27.05.2018 | 12:35 - 13:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Klein Venedig am Auer Mühlbach.

Giesing - von Menschen und Löwen

Natur+Reisen | 27.05.2018 | 13:15 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR San Francisco und der Highway 1

San Francisco und der Highway 1 - Unterwegs entlang der kalifornischen Küste

Natur+Reisen | 27.05.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr