Kosmos

Report, Dokumentation
Kosmos

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2012
Servus TV
Fr., 26.10.
07:00 - 08:05
Die Herrscher des Waldes - wildes Leben nebenan


Der Mensch kennt seine wilden Nachbarn im Wald kaum. Zum Beispiel die Wildschweine, die ungekrönten Herrscher des Waldes. Zur Paarungszeit, der "Rausche", fechten die Keiler harte Kämpfe aus. Wie Sumo-Ringer schieben sie einander Schulter an Schulter durch das Unterholz, immer bemüht, den Konkurrenten auszuhebeln. Der Sieger bekommt die besten Bachen. Doch so hart die "Burschen" sich auch geben - wer wen deckt und wann, das bestimmt ein weibliches Tier: die Leit-Bache. Wildschweine sind kluge und sehr soziale Tiere. Wer einmal gesehen hat, wie die Kleinen im Winter ihre Frischlings-Pyramiden bauen, um sich gegenseitig zu wärmen, der verliert sofort sein Herz an die gestreiften Tiere. Und doch: Weil Wildschweine keine natürlichen Feinde mehr haben und auch, weil die Winter immer milder werden, vermehren sie sich rasch. Da die Allesfresser ziemlich viel Schaden anrichten, müssen sie immer wieder durch Jagd dezimiert werden. 38000 Wildschweine werden jährlich in Österreich geschossen - und trotzdem nimmt ihre Population weiter zu. Der Film zeigt das Leben der Wildschwein-Rotten im Heeresforst von Allentsteig, der sich durch die militärische Sperrzone zu einem Tierparadies entwickelt hat. In unmittelbarer Nachbarschaft vom Menschen leben hier seltene Tiere wie Uhu und Baummarder. Die alten Schafweiden haben sich in Trockenrasen verwandelt, mit einer ganz besonders artenreichen Vegetation und einem Blütengarten, der zahlreichen Insekten und Vögeln Nahrung bietet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Sozialfahnderin Petra Windrich ist beim Jobcenter der Stadt Offenbach zuständig für den Bereich Leistungsmissbrauch.

Hessenreporter - Im Einsatz gegen Mietwucher

Report | 26.10.2018 | 02:20 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Wie entsteht eine Finanzkrise?

Wie entsteht eine Finanzkrise?

Report | 26.10.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR neuneinhalb Spezial

neuneinhalb Spezial - So klingt Europa

Report | 26.10.2018 | 07:45 - 08:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr