Kosmos

Report, Dokumentation
Kosmos

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2012
Servus TV
Di., 30.10.
07:05 - 08:05
Die Wachau


Einer der schönsten Lebensräume Österreichs, aus der Luft, auf dem Lande und unter Wasser: Die Wachau, in allen Jahreszeiten. Die bekanntesten Fundstellen ältester Spuren der Besiedelung in der Wachau befinden sich in Stratzing und Willendorf. Die Fundorte der beiden ältesten österreichischen Kunstwerke, die figürlichen Frauendarstellungen der sogenannten Venus vom Galgenberg und der Venus von Willendorf. Im Mittelalter wurde die Wachau durch die Kuenringer beherrscht, die in Aggstein und in Dürnstein Burgen besaßen. Mit der Zeit der Kuenringer ist auch die Einkerkerung des englischen Königs Richard Löwenherz in Dürnstein verbunden. Der legendäre König wurde in einer Gaststätte in Erdberg bei Wien gefangen genommen und nach Dürnstein überstellt. Das vergleichsweise milde Klima führte schon vor Jahrhunderten zu erfolgreichem Wein- und Obstbau, der an den Hängen in Steinterrassen betrieben wird. Obwohl die Wachau vor allem für ihren Wein bekannt ist, werden an der Donau, auch am rechten Donauufer, eine besondere Sorte der Marille gezogen. Die Herkunftsbezeichnung Wachauer Marille ist auch innerhalb der EU geschützt. Durchströmte an den Hauptfluss angeschlossene Nebenarme der Donau bieten heute wieder zahlreichen Fischarten wellenschlaggeschützte Laichplätze, Wintereinstände und Ruhezonen für Jungfische. Zander, Barbe, Hecht, Karpfen, Huchen und Wels kommen wieder häufiger vor. Trockenmauern sind wichtige Biotope für zahlreiche Pflanzen und Tiere. In den Fugen findet man besondere Pflanzengesellschaften, die sich an die extremen Lebensbedingungen angepasst haben. Sie bieten ein wertvolles Habitat für verschiedene wärmeliebende Tierarten, wie etwa Gottesanbeterin, Sägeschrecke oder Felsskorpion.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Hausbesuch bei Maria Schmitt (liegend). Die Patientin braucht regelmäßige Arztbesuche und eine intensive ärztliche Begleitung.

Land unter bei der Landärztin

Report | 29.10.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Tierschützer Laurie, der Retter der Straßenhunde in Koh Chang

Die Alltagskämpfer - ÜberLeben in Deutschland - Retter der Straßenhunde

Report | 30.10.2018 | 00:30 - 01:15 Uhr
4/509
Lesermeinung
arte Roza Eskenazi war JŸdin, Griechin und TŸrkin und in den 30er Jahren der Star des griechischen Blues Rembetiko.

Mein süßer Kanarienvogel

Report | 30.10.2018 | 01:40 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr