Kosmos

Natur+Reisen, Tiere
Kosmos

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2012
Servus TV
Mi., 31.10.
07:00 - 08:00
Die kleinen Raubtiere - Fuchs, Luchs und Wildkatze


Die Füchsin, in der Fachsprache Fähe genannt, ist eine liebevolle Mutter und sie opfert viel Zeit und Energie, um ihre Jungen großzuziehen. Mindestens fünf Wochen lang bleiben die kleinen Füchse unter der Erde und wachsen und gedeihen, während ihre Mutter immer dünner und ausgezehrter wird. Jede Nacht muss sie auf die Jagd gehen und Beute für den Nachwuchs machen. Eines Nachts begegnet sie - High Noon im Wald - einer Wildkatze. Das scheue Tier, das nur vereinzelt und nur in abgelegenen Regionen Österreichs auftaucht, faucht, kratzt und beißt wie eine Löwin, wenn es um ihren Nachwuchs geht. Die Wildkatzen-Babies haben ihre Kinderstube in einer Baumhöhle, und sie lernen früh, sich zu verstecken, denn Feinde gibt es viele im Wald. Und selbst die größte einheimische Raubkatze - der Luchs - ist zärtlich um seinen Nachwuchs bemüht. Dieses Tier, das in Europa beinahe ausgerottet worden wäre, findet wieder Rückzugsräume, um sich zu vermehren. Aber vorerst sind es nur 120 dieser scheuen Katzen, die im gesamten Alpenraum beobachtet werden können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Ein Heuler, der ins Auswilderungsbecken darf.

Seehund, Puma & Co. - Giraffenfutter

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 11:05 - 11:55 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
WDR Auf Leben und Tod - Die Savanne

Abenteuer Erde - Auf Leben und Tod - 5. Die Savanne

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Schwer verliebt

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 14:20 - 15:10 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
News
Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr

Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr

Zwei, die dabei waren, als Punk erfunden wurde: Campino (links) mit seinem Londoner "Pendant" Bob Geldof.

Campino auf den Spuren seines musikalisch-weltanschaulichen Hintergrunds: ARTE zeigt seine sehenswer…  Mehr

Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr