Kosmos

Report, Dokumentation
Kosmos

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2012
Servus TV
Mi., 07.11.
07:10 - 08:10
Giftmörder im Wienerwald


Häufig sind ausgerechnet die schönsten Früchte und die buntesten Blumen besonders giftig! Bei einigen reicht schon die bloße Berührung, um empfindliche Hautreaktionen bis hin zum Kreislaufkollaps auszulösen. Denn manche Lebewesen wehren sich mit Gift - es muss ja nicht gleich das Pfeilgift des Curare-Froschs sein - auch einheimische Kröten scheiden in besonderen Hautzellen gefährliche Stoffe aus. Im Wienerwald sind besonders die Kinder gefährdet, die neugierig ihre Umwelt erkunden - Tollkirsche, Pfaffenkapperl oder Seidelbast locken mit leuchtenden Beeren! Schon wenige der Früchte können für die Kleinen eine tödliche Gefahr sein! Gefährdet sind aber auch Erwachsene, die sich vom Reichtum der Natur zum Sammeln verführen lassen, obwohl sie sich nicht hundertprozentig auskennen: Ist das wirklich schmackhafter Bärlauch oder das Blatt der giftigen Herbstzeitlose? Liegt ein Wiesenchampignon im Korb oder ein grüner Knollenblätterpilz? Ein duftender Stein- oder ein ungenießbarer Satanspilz? Die Dokumentation klärt auf, welche Gefahren einem Spaziergänger im Wienerwald begegnen können und zeigt in vielen Nahaufnahmen, worauf man achten sollte, um nicht zum unfreiwilligen Opfer zu werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

Mythos Glashütte - Die Uhrenstadt in Sachsen

Report | 06.11.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Oberst Moritz von Wattenwyl, gespielt von Andreas Matti

Der Landesverrat - Wie ein Romand im Ersten Weltkrieg die Neutralität rettet

Report | 06.11.2018 | 23:55 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Pater Jens Petzold war es nicht an der Wiege gesungen, dass er einmal ein katholisches Kloster im Nordirak leiten wird. Seine spirituelle Sinnsuche und seine Faszination für fernöstliche Spiritualität führten ihn schließlich in ein entlegenes Kloster nach Syrien. Der Film stellt die Menschen vor, die im Kloster der Jungfrau Maria leben.

Bleiben oder gehen - Christen im Irak

Report | 07.11.2018 | 12:00 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wonder Woman (Gal Gadot) kämpft erst im Juni 2020 wieder.

Eigentlich sollte die Fortsetzung zu "Wonder Woman" im November 2019 in die Kinos kommen. Nun versch…  Mehr

"Die Rückkehr der Grenzen" (21.00 Uhr): In Ungarn werden die Reste der ehemaligen Ostblock-Grenzbefestigungen als Touristenattraktion ausgestellt.

ARTE zeigt am Dienstag gleich mehrere Dokus, die sich mit der aktuellen politischen Großwetterlage i…  Mehr

Das Wissen um die Gehälter im Betrieb kann das Klima unter den Mitarbeitern verbessern - und bei Verhandlungen über Lohnerhöhungen helfen.

Die Untersuchung aus der "ZDFzeit"-Reihe blickt in deutsche Lohntüten. Warum unterscheidet sich die …  Mehr

Nicht nur Disney verfilmt "Pinocchio" neu: Netflix tut sich mit einem Oscargewinner zusammen, der dem Jungen aus Holz schon lange Leben einhauchen will.

Der hochdekorierte Regisseur Guillermo Del Toro darf sein Herzensprojekt "Pinocchio" umsetzen – und …  Mehr

Dr. Kleist (Francis Fulton-Smith) hat wie immer alle Hände voll mit der Praxis zu tun. Nebenher übernimmt er auch noch Schichten als Notarzt.

Die neue Staffel der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" bringt ein Jubiläum mit sich: Die 100. Folge wir…  Mehr