Kosmos

Report, Dokumentation
Kosmos

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Do., 08.11.
07:05 - 08:05
Die große Tierwanderung


3000 Kilometer weit wandern Gnus, Zebras, Antilopen, Gazellen und Springböcke quer durch den legendären Serengeti-Nationalpark. Monate später kehren sie in weitem Bogen wieder zurück zu ihrem Ausgangsort, immer der grünen Vegetation und dem Wasser folgend. Die größte Tierwanderung der Welt ist auch ein Instrument der Evolution: Nur die Stärksten, Schnellsten und Klügsten überleben den Treck der Tiere, denn entlang des Wegs lauern viele Gefahren: Raubtiere begleiten den Zug aus einiger Entfernung, um geschwächte Opfer auszumachen. Krokodile lauern im Mara-Fluss in Kenia, der von den Tieren schwimmend überquert werden muss: Für viele wird das unbekannte Terrain zum Verhängnis. Steppenbrände versperren den Weg und zwingen zu weiten Umwegen. Die Serengeti, das "weite Land" der Massai, hat schon die Abenteurer der Vergangenheit fasziniert. Wohlhabende Aristokraten wie der ungarische Graf Teleki dokumentierte das Leben in der damals noch wenig erforschten Steppe in Ostafrika in Zeichnungen und ersten Fotos. Wegen der großen Anstrengungen desertierten viele Mitglieder seiner Expedition. Die Foto-Touristen, die heute dem Zug der Tiere folgen, können in komfortablen Lodges übernachten. Aus sicherer Entfernung beobachten sie die Elefanten, die nach Wasserlöchern suchen und die Aasfresser wie den Gleit-Aar oder den Marabu-Storch. Andere Vögel wie der Kaffernhornrabe profitieren von den vielen Insekten, welche die Wanderung begleiten oder im Dung der Huftiere sitzen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Hand in Hand, aber in Glaubensfragen weit auseinander: Reporter Hans Jakob Rausch (2. von links) mit Pastorenpaar Günter und Barbara Seifert von der Freikirche "The Way of Holiness" in "7 Tage... unter radikalen Christen".

7 Tage... - Die 100. Folge

Report | 07.11.2018 | 23:50 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF "ZDFzoom"-Autor Andreas Baum (l.) zusammen mit dem "Auto-Papst" Dipl.-Ing. Andreas Keßler (r.).

ZDFzoom - Kfz-Markenwerkstätten auf dem Prüfstand

Report | 08.11.2018 | 02:30 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Wärme, Energie und Temperatur

Wärme, Energie und Temperatur - Kalt, warm oder heiß?

Report | 08.11.2018 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr

"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr