Kosmos

Report, Dokumentation
Kosmos

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Di., 13.11.
07:05 - 08:05
Wildnis am Ende der Welt - Skandinavien


Eine Reise ans Ende der Welt, in das Land der Mitternachtssonne! Manche der Regionen Skandinaviens sind nur wenige Wochen im Jahr mit dem Auto oder zu Fuß erreichbar - sonst muss man schon den Motor- oder Hundeschlitten nehmen. Hierhin ziehen sich viele Vögel zurück und bauen ihre Nester zum Schutz an die steilsten und windigsten Küsten, zum Beispiel Papageientaucher oder Austernfischer. Trotzdem gibt es Eierdiebe unter den Menschen - denn bedrohte Vögel wie der Goldregenpfeifer sind viel Geld wert. Die Fjell-Landschaft Skandinaviens ist auf der Welt einzigartig: Die Last des Eises, das hier noch vor 10.000 Jahren das Land bedeckte, hat eine baumlose Felslandschaft mit tundra-artigen Ebenen geschaffen. Die einsamen Hochmoore sind ein Vogelparadies - für den Gimpel, die Rauchschwalbe oder den Erlenzeisig. Hier kalben auch die Elche, und Rentiere sind zu Tausenden unterwegs, auf der Suche nach frischem Grün. Besonders selten sind die Moschusochsen, die schon fast ausgestorben waren, aber rund um den Polarkreis neu angesiedelt werden konnten. Diese Tiere lassen sich nicht völlig domestizieren - ihre warme Wolle ist Tausende von Euro wert, wenn es gelingt, sie auszukämmen. Faszinierende Naturschauspiele sind auch der jährliche Tanz der Kraniche oder die blutigen Ringkämpfe des Auerhahns. Skandinavien ist ein raues Land, aber in seiner Unberührtheit eines der letzten Paradiese, die Europa noch zu bieten hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Yaks, die großen, halbwilden und zotteligen Rinder der Berge des Himalaya.

Yak!

Report | 21.11.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Fähre von Wellington nach Picton bei ruhiger See.

Fährpassagen - Neuseelands Straße der Stürme

Report | 21.11.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 21.11.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr
3.6/5047
Lesermeinung
News
Hassan bei einer Aktion in Essen: Seine Gruppe "12thMemoRise" setzen auf radikales Straßentheater und Internet-Aktionen, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Der beeindruckende Dokumentarfilm "Glaubenskrieger" stellt eine Gruppe junger deutscher Muslime im W…  Mehr

Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr