Kräuterlikör und Papayasalat

  • Hessen à la carte - Logo. Vergrößern
    Hessen à la carte - Logo.
    Fotoquelle: © Hessen / ARD
  • Fernseh-Sendereihe, die die typische Küche einer Region Hessens vorstellt, mit Reportagen rund ums Kochen und Rezepten zum Nachkochen. Vergrößern
    Fernseh-Sendereihe, die die typische Küche einer Region Hessens vorstellt, mit Reportagen rund ums Kochen und Rezepten zum Nachkochen.
    Fotoquelle: Hessen / ARD
Info, Essen + Trinken
Kräuterlikör und Papayasalat

Infos
Originaltitel
Hessen à la carte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
HR
Sa., 16.11.
05:10 - 05:40


1843 gründete Fritz Scheller eine Weinbrennerei und Likörfabrik in Dornholzhausen, heute ein Stadtteil von Bad Homburg vor der Höhe. 1853 verlegte Scheller den Sitz der Firma nach Bad Homburg. Scheller stellte den "Reichs-Post Bitter" her, einen Kräuterlikör aus 43 Kräutern. Scheller lieferte seinen "Reichs-Post Bitter" schon an den Hof von Landgraf Friedrich II. Auch Kaiser Wilhelm I. und später Enkel Wilhelm II. und andere adlige Kurgäste kamen in den Genuss des Kräuterlikörs. Seit 2008 wird der Bitter wieder in Bad Homburg in einer kleinen Manufaktur hergestellt. Der Chef Stefan Alles und Kochbuchautor Evert Kornmeyer probieren aus, was man mit dem "Reichs-Post Bitter" außerdem alles machen kann. Evert steuert auch Rezepte aus seinem Buch über die Sommerküche des Kaisers in der Kurstadt bei. Und königlich ist auch das Fest, das jedes Jahr im Kurpark stattfindet: Das größte deutsche Thaifest hat hier seinen festen Platz, hat doch König Rama V. der Stadt nach einem Kuraufenthalt einen siamesischen Tempel mit goldenem Dach spendiert. Die Besucher laben sich hier an den besten Gerichten der Thai-Küche, wie Papayasalat und Saté-Spießen.

Thema:

Heute: Kräuterlikör und Papayasalat



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Profi-Koch Ali Güngörmüs (links) lässt Malte Hoffarth eine seiner Kreationen probieren.

Koch's anders - hessische Küche neu entdeckt - Bei Familie Hoffarth in Lohra

Info | 08.12.2019 | 03:40 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
Kabel Eins Abenteuer Leben Spezial - Jugend kann nicht kochen

Abenteuer Leben Spezial - Jugend kann nicht kochen

Info | 08.12.2019 | 08:45 - 10:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Kabel Eins Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!

Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf! - "Kleineschle", Burladingen

Info | 08.12.2019 | 10:50 - 13:05 Uhr
3.27/5011
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Seit 2015 verkörpert Steven Strait die Rolle des James Holden in der Science-Fiction-Serie "The Expanse". "Ich muss Holden nicht immer lieben. Aber ich muss Holden verstehen. Und das war für mich immer sehr einfach, denn er trägt sein Herz auf der Zunge", so Strait.

Es geht weiter für James Holden: Die Serie "The Expanse" hat bei Amazon eine neue Heimat gefunden. H…  Mehr

Die Gipsabgüsse der Bewohner der verschütteten Stadt Pompeji sind weltweit einzigartig. Sie zeigen die Menschen im Augenblick ihres Todes.

Die antike Stadt Pompeji, die beim Ausbruch des Vesuvs vor fast 2000 Jahren gänzlich verschüttet wur…  Mehr

Alle Jahre wieder: Johannes B. Kerner appelliert an die Spendenbereitschaft der Zuschauer.

Moderator Johannes B. Kerner führt durch die alljährliche Benefiz-Gala von "Bild" und ZDF "Ein Herz …  Mehr

Der ARD-Zweiteiler "Unschuldig" wird - wie neuerdings  üblich - am Stück gesendet: Alex Schwarz (Felix Klare) saß sieben Jahre wegen des Mordes an seiner Frau in Haft. Nun kommt er frei und will seine Unschuld beweisen.

180 Minuten Edelkrimi in der ARD: "Unschuldig", eigentlich ein Zweiteiler, wird am Stück gezeigt. De…  Mehr