Kräuterwelten

  • Gourmetkoch Franz Mulser sammelt Kräuter auf Seiser Alm. Vergrößern
    Gourmetkoch Franz Mulser sammelt Kräuter auf Seiser Alm.
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Christoph Schimmelpf
  • Edelweissfeld in Graubünden bei St. Moritz. Vergrößern
    Edelweissfeld in Graubünden bei St. Moritz.
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Christoph Schimmelpf
  • Edelweiss aus der Zucht von Astrid Thurner. Vergrößern
    Edelweiss aus der Zucht von Astrid Thurner.
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Christoph Schimmelpf
  • Drogistin Astrid Thurner erkundet Edelweiss  im Parc Ela. Vergrößern
    Drogistin Astrid Thurner erkundet Edelweiss im Parc Ela.
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Christoph Schimmelpf
  • Blauer Eisenhut in den Ötztaler Alpen. Vergrößern
    Blauer Eisenhut in den Ötztaler Alpen.
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Christoph Schimmelpf
  • Astrid Thurner auf ihrem Edelweissfeld in Savognin. Vergrößern
    Astrid Thurner auf ihrem Edelweissfeld in Savognin.
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Christoph Schimmelpf
  • Johanniskrautöl wird durch Sonnenbestrahlung zu Rotöl. In Ahornach in Südtirol. Vergrößern
    Johanniskrautöl wird durch Sonnenbestrahlung zu Rotöl. In Ahornach in Südtirol.
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Christoph Schimmelpf
  • Johanniskraut im Tauferer Ahrntal bei Ahornach. Vergrößern
    Johanniskraut im Tauferer Ahrntal bei Ahornach.
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Christoph Schimmelpf
  • Wurzengraber Hubsi Ilsanker beim Enzianwurzelgraben im Nationalpark Berchtesgaden. Vergrößern
    Wurzengraber Hubsi Ilsanker beim Enzianwurzelgraben im Nationalpark Berchtesgaden.
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Christoph Schimmelpf
Natur+Reisen, Land und Leute
Kräuterwelten

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Mo., 20.08.
15:30 - 16:15
In den Alpen


Regionale Naturschätze rücken derzeit wieder ins Bewusstsein. Auch die Kräuter der Alpen erleben eine Renaissance. Doch das Potenzial der Alpenkräuter ist noch lange nicht ausgeschöpft. Filmemacherin Bärbel Jacks besucht Menschen, die sich dafür einsetzen, dass das alte Kräuterwissen nicht verloren geht und eine moderne Anwendung in unserer heutigen Zeit findet. Gezeigt werden die Kräuter in eindrücklichen Makro-Aufnahmen. Für die älteste Enzianbrennerei Deutschlands gräbt Hubsi Ilsanker im Berchtesgadener Nationalpark nach den geschützten Enzianwurzeln - genehmigt durch ein historisches Sonderrecht. In Graubünden baut die Drogistin Astrid Thurner ein ganzes Edelweißfeld an. Sie möchte die antioxidativen Wirkstoffe dieser hochalpinen Pflanze für ihre eigene Kosmetiklinie nutzen. Im Innsbrucker Centrum für Biomedizin feiern die Forscher einen Sensationsfund. Sie haben eine neue Edelweiß-Substanz entdeckt: Leoligin, ein Stoff, der die Behandlung von Gefäßkrankheiten revolutionieren könnte. Die Naturheilpraktikerin Astrid Süßmuth weiht in die Geheimnisse ihrer Outdoor-Apotheke der Ötztaler Alpen ein. Dabei erfährt der Zuschauer auch etwas über das giftigste Kraut Europas, den Blauen Eisenhut - auch das "Arsen des Mittelalters" genannt. Im Benediktinerstift Admont taucht der Film in die größte Klosterbibliothek der Welt ein, und in Heiligenblut am Großglockner zeigt er, wie die Trachtenfrauen die Kräuterweihe feiern, einen lange Zeit vergessenen Brauch aus vorchristlichen Zeiten. In den Dolomiten in Südtirol bringt Gourmet-Koch Franz Mulser den Geschmack der Alm auf die Teller. Im Tauferer Ahrntal sammelt Anneres Ebenkofler Kräuter für die geheimen Rezepte und Heilmethoden der Einheimischen. Ihr Hotel führt sie nach dem Prinzip der alpenländischen Lehre, ihr Lieblingskraut spielt dabei eine wichtige Rolle: das Johanniskraut. Aufnahmen aus der Luft führen in vier Länder der Alpenregion: nach Deutschland, Österreich, Italien und in die Schweiz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Kräuterwelten auf dem Balkan

Kräuterwelten - Auf dem Balkan

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Cowboy bei der Arbeit.

Meine Traumreise nach Montana - Cowboy werden in 10 Tagen

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 13:15 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "Wale und wilde Inseln" - ZDF-Kameramann Jan Prillwitz war ein paar Tage an Bord der Maple Leaf.

Wale und wilde Inseln - Segeln an Kanadas Pazifikküste

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 21:40 - 22:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr