Kreatur

Report, Reportage
Kreatur

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 06.03.
23:10 - 23:50
Am Anfang war die Vagina


Dass Gleichberechtigung nicht selbstverständlich ist, Frauen nach wie vor unter Gewalt leiden und auch Sexismus noch längst nicht der Vergangenheit angehört, zeigt sich jeden Tag aufs Neue. Aus diesem Grund hat ARTE ein Webmagazin ins Leben gerufen, das den Frauenrechten und all den feministischen Kämpfen gewidmet ist, die es noch zu führen gilt. Das Magazin heißt "Kreatur" und zeigt, dass Frauen sich nicht den Mund verbieten lassen. Wo man hinschaut, kocht ihre Wut hoch, sie melden sich immer lauter zu Wort und werden solidarischer. Es tut sich was, der Wind dreht sich - und "Kreatur steht" mittendrin! Die erste Ausgabe fragt nach, ob Frauen heute - 20 Jahre nach der Uraufführung von Eve Enslers Theaterstück "Die Vagina-Monologe" - ihr Geschlechtsteil besser kennen und akzeptieren als früher. Alle drei Monate erscheint eine neue Sendung des Webmagazins auf arte.tv. Dahinter steckt eine Gruppe von Frauen, die von den Kämpfen des Feminismus ebenso berichtet wie vom Alltag von Frauen weltweit. Jede Folge dreht sich um jeweils ein Thema - mit Reportagen, Interviews, Buchbesprechungen, Chroniken und vielem mehr. Gedreht wird das Magazin in einer Wohnung, bei einem Treffen mit allen, die bei der jeweiligen Ausgabe mitwirkt haben. Durch das Magazin führen Marie Labory und Rebecca Donauer. "Kreatur" - weil der Feminismus ein Sprachrohr verdient!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Jürgen Resch - Umwelt-Taliban, Dieselbekämpfer, Umweltschützer etc., beliebige Titel möglich - Bild entstand vor dem Prozess in Stuttgart.

Gefährliche Abgase - der Kampf um saubere Luft

Report | 06.03.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Sonja Fatma Bläser. Sie gründete vor Jahren den Verein "Hennamond". Die Beratungsstelle in Köln-Nippes ist Anlaufstelle für Frauen und Männer, die Schutz suchen.
Sie betreut auch das Projekt "Helden des Alltags" und spricht mit jungen Gefängnissinsassen der JVA Wupperal-Ronsdorf über Themen wie Sexualität, Religionsverständnis und Homophobie.

Muslimisch, emanzipiert, frei - Frauen im Aufwind

Report | 06.03.2019 | 23:25 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Homöopathie - ihre Wirkung lässt sich wissenschaftlich nicht erklären.

ZDFzoom - Globuli und guter Glaube - Homöopathie auf dem Prüfstand

Report | 07.03.2019 | 03:45 - 04:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
George Hodel (Jefferson Mays) ist in Hollywood fast so bekannt wie ein Filmstar.

Mit Prominenz vor und hinter der Kamera erzählt TNT Serie in "I Am The Night" eine unglaubliche, wah…  Mehr

In Deutschland sind "Konversionstherapien" erlaubt. Das könnte sich allerdings bald ändern.

Weil seine Eltern sich nicht mit seiner Homosexualität abfinden wollen, muss Jared in "Der verlorene…  Mehr

Ist ihr Mann noch am Leben? In der neuen Amazon-Serie "The Widow" spielt Kate Beckinsale eine Frau, deren Mann bei einem Flugzeugabsturz im Kongo ums Leben gekommen zu sein scheint. Drei Jahre nach dem Unfall findet die Witwe ein Lebenszeichen des Totgeglaubten.

Die neue Amazon-Serie "The Widow" bietet Kate Beckinsale eine große Bühne. Der Plot um eine Witwe, d…  Mehr

Es werden noch Tipps angenommen: Als was kommt der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (52, CSU) diesmal zur "Fastnacht in Franken"? Geht er als Merkel, als Trump, als Seehofer, Strauß - oder hat er eine ganz andere Idee für die Kultveranstaltung in Veitshöchheim? Oder verkleidet er sich etwa gar nicht mehr, weil es sich für einen Ministerpräsidenten nicht ziemt?

Die Franken in Veitshöchheim feiern Fastnacht und jeder wartet gespannt auf das Kostüm, in dem Marku…  Mehr

Michael Schulte belegte 2018 in Lissabon völlig unerwartet den vierten Platz beim "ESC". Gelingt ein solcher Coup in diesem Jahr erneut?

Beim ESC 2018 schaffte es Michael Schulte auf Platz vier. Nun wird beim Vorentscheid "Unser Lied für…  Mehr