Kreuzfahrt XXL

  • Die "Harmony of the Seas" ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. 362 Meter lang, 16 Decks, 20 Restaurants, 23 Pools: ein Freizeittempel auf dem Meer, gespickt mit Wellness-Oasen, Superrutschen und Shoppingparadiesen. Vergrößern
    Die "Harmony of the Seas" ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. 362 Meter lang, 16 Decks, 20 Restaurants, 23 Pools: ein Freizeittempel auf dem Meer, gespickt mit Wellness-Oasen, Superrutschen und Shoppingparadiesen.
    Fotoquelle: ZDF/Ulli Rothaus
  • Auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt bringen drei mehrstöckige Wasserrutschen Spaß für Groß und Klein. Vergrößern
    Auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt bringen drei mehrstöckige Wasserrutschen Spaß für Groß und Klein.
    Fotoquelle: ZDF/Ulli Rothaus
  • Ein Schiff wie ein Hochhaus - 16 Decks und 6400 Passagiere. Vergrößern
    Ein Schiff wie ein Hochhaus - 16 Decks und 6400 Passagiere.
    Fotoquelle: ZDF/Ulli Rothaus
  • Immer gute Laune auf der Brücke. Kapitän Johnny, ein Norweger, liebt das Meer und sein Riesen-Schiff. Vergrößern
    Immer gute Laune auf der Brücke. Kapitän Johnny, ein Norweger, liebt das Meer und sein Riesen-Schiff.
    Fotoquelle: ZDF/Michele Parente
  • Von Leipzig in die Karibik - Christin Wenge steuert das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Vergrößern
    Von Leipzig in die Karibik - Christin Wenge steuert das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.
    Fotoquelle: ZDF/Ulli Rothaus
Report, Reportage
Kreuzfahrt XXL

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
So., 07.10.
05:30 - 06:00
Unterwegs auf dem größten Schiff der Welt


Die "ZDF.reportage" schaut hinter die Kulissen des größten Kreuzfahrtschiffs der Welt, der "Harmony of the Seas". An Bord 6400 Passagiere und 2200 Crew-Mitglieder - eine schwimmende Stadt. Die Ausmaße des Spaßdampfers sind gigantisch. 362 Meter lang, 16 Decks, 20 Restaurants, 23 Pools: ein Freizeittempel auf dem Meer, gespickt mit Wellness-Oasen, Superrutschen und Shoppingparadiesen. Der Boom der Kreuzfahrtbranche bringt neue Superlative hervor. Vor allem bei jungen Leuten sind die Riesen-Pötte mittlerweile angesagt. Statt reicher Rentner hat das erlebnishungrige Jungvolk die schwimmenden Riesen geentert. Jenseits von Dresscode und Captain's Dinner herrscht heutzutage ein buntes Leben an Bord. Allein die Zahl der deutschen "Seefahrer" hat sich seit 2005 verdreifacht. Aber die Meinungen zu den XXL-Schiffen auf dem Meer gehen weit auseinander: Die einen sind völlig begeistert von den Meeres-Giganten, andere sprechen abfällig von monströsen Plattenbauten auf dem Wasser. Doch: Trotz der lauter werdenden Diskussion über die miserablen Arbeitsbedingungen an Bord und die enorme Luftverpestung durch das verfeuerte Schweröl - die Kreuzfahrtbranche schwimmt auf einer nie da gewesenen Erfolgswelle, und der Bau von neuen Schiffen boomt. Allein 2017 kommen zwölf neue Kreuzfahrt-Riesen auf die Meere, in den nächsten zehn Jahren sind 75 neue Schiffe geplant. Im Sommer 2016 ging die "Harmony of the Seas" auf große Fahrt: Gebaut in Frankreich, schipperte sie zunächst im Mittelmeer, kreuzte den Atlantik, um im Heimathafen Fort Lauderdale vor Anker zu gehen. Die "ZDF.reportage" geht mit auf eine siebentägige Fahrt durch die westliche Karibik, begleitet einige der deutschsprachigen "Bordbewohner". Wie funktioniert die Logistik dieses gigantischen Betriebs - von der Kabine bis zum Maschinenraum, vom Einkauf bis zur Müllentsorgung?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Alexandra Carter in der alten kleinen Kaffeerösterei; demnächst wird sie mit ihrem Partner Dieter Kühn eine größere Rösterei beziehen.

Hessenreporter - Die Kaffeeröster: Neue Bohnen aus Nordhessen

Report | 05.10.2018 | 02:10 - 02:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Unser Traum vom einfachen Leben

Unser Traum vom einfachen Leben

Report | 09.10.2018 | 11:00 - 11:40 Uhr
3/501
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Höllenhunde - Braucht Es Ein Verbot Für Kampfhunde?

Report | 09.10.2018 | 12:15 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr