Krieg der Träume - 1918-1939

  • Trotz eines Großauftrags der Regierung haben Benigno (Antonio Spagnuolo, re.) und Silvio Crespi (Gennaro Cannavacciuolo, li.) Probleme, ihre Firma finanziell über Wasser zu halten. Vergrößern
    Trotz eines Großauftrags der Regierung haben Benigno (Antonio Spagnuolo, re.) und Silvio Crespi (Gennaro Cannavacciuolo, li.) Probleme, ihre Firma finanziell über Wasser zu halten.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Marcel Jamet (Robinson Stévenin) muss nach dem Suizid eines seiner Geldgeber mit dem Geheimdienst kooperieren, um sein Bordell durch die Wirtschaftskrise zu bringen. Vergrößern
    Marcel Jamet (Robinson Stévenin) muss nach dem Suizid eines seiner Geldgeber mit dem Geheimdienst kooperieren, um sein Bordell durch die Wirtschaftskrise zu bringen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Marcel Jamet (Robinson Stévenin, Mi.) eröffnet in Paris ein Edelbordell. Rechts ist Robbie Nock als schottischer Lord zu sehen. Vergrößern
    Marcel Jamet (Robinson Stévenin, Mi.) eröffnet in Paris ein Edelbordell. Rechts ist Robbie Nock als schottischer Lord zu sehen.
    Fotoquelle: SWR
  • Elise Ottesen (Rebecka Hemse) und ihr Lebensgefährte Albert Jensen (Shanti Roney) Vergrößern
    Elise Ottesen (Rebecka Hemse) und ihr Lebensgefährte Albert Jensen (Shanti Roney)
    Fotoquelle: SWR
  • Silvio Crespi (Gennaro Cannavacciuolo) ist es mit Hilfe hoher Kredite gelungen, sein Firmenimperium auszubauen. Vergrößern
    Silvio Crespi (Gennaro Cannavacciuolo) ist es mit Hilfe hoher Kredite gelungen, sein Firmenimperium auszubauen.
    Fotoquelle: SWR
  • Ein Großauftrag der Regierung soll die Firma von Silvio Crespi (Gennaro Cannavacciuolo) retten. Vergrößern
    Ein Großauftrag der Regierung soll die Firma von Silvio Crespi (Gennaro Cannavacciuolo) retten.
    Fotoquelle: SWR
  • Edith Wellspacher (Roxane Duran) ist als erste Frau zum Medizinstudium in Wien zugelassen. Vergrößern
    Edith Wellspacher (Roxane Duran) ist als erste Frau zum Medizinstudium in Wien zugelassen.
    Fotoquelle: SWR
  • Elise Ottesen (Rebecka Hemse) hält landesweit erfolgreich Vorträge über Sexualität und Empfängnisverhütung -- doch ihr Mann betrügt sie mit einer jüngeren Frau. Vergrößern
    Elise Ottesen (Rebecka Hemse) hält landesweit erfolgreich Vorträge über Sexualität und Empfängnisverhütung -- doch ihr Mann betrügt sie mit einer jüngeren Frau.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Frisch aus dem Gefängnis entlassen, engagiert sich Hans Beimler (Jan Krauter) weiter für den Kommunismus. Vergrößern
    Frisch aus dem Gefängnis entlassen, engagiert sich Hans Beimler (Jan Krauter) weiter für den Kommunismus.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der Geschäftsmann Marcel Jamet (Robinson Stévenin, 2.v.r.) macht das Edelbordell "One Two Two" zum Treffpunkt von Politikern, Militärs und internationalen Stars. Vergrößern
    Der Geschäftsmann Marcel Jamet (Robinson Stévenin, 2.v.r.) macht das Edelbordell "One Two Two" zum Treffpunkt von Politikern, Militärs und internationalen Stars.
    Fotoquelle: ARTE France
Serie, Drama
Krieg der Träume - 1918-1939

Infos
Online verfügbar von 12/09 bis 19/09
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 12.09.
21:05 - 22:00
Folge 5, Crash


Während eine kleine Oberschicht die Goldenen Zwanziger genießt, leben in den Armenvierteln Millionen Menschen im Elend. Nach dem Schwarzen Freitag 1929 brechen Banken zusammen, es folgen Warenhäuser und Betriebe. Der Geschäftsmann Marcel Jamet eröffnet in Paris das Edelbordell "OneTwoTwo", das zum Treffpunkt von Politikern, Militärs und internationalen Stars wird. Als sich einer seiner Geldgeber das Leben nimmt, muss er mit dem Geheimdienst kooperieren, um sein Bordell durch die Wirtschaftskrise zu bringen. Hans Beimler kommt aus dem Gefängnis und engagiert sich erneut für den Kommunismus. Er verliebt sich in eine junge Genossin. Beimlers Frau Magdalena begeht Selbstmord, die Partei nimmt ihm daraufhin beide Kinder weg. Elise Ottesen ist inzwischen Schwedens bekannteste Kämpferin für sexuelle Aufklärung und Frauenrechte. Sie hält landesweit Vorträge über Sexualität und Empfängnisverhütung. Sie hat Erfolg. Doch dann beginnt ihr langjähriger Lebensgefährte eine Affäre mit der 18-jährigen Alfa. Silvio Crespi ist es gelungen, sein Firmenimperium weiter auszubauen - mit Hilfe hoher Kredite. Infolge der massiven Aufwertung der Lira durch Mussolini brechen aber die Exporte ein. Ein Großauftrag der Regierung bringt noch einmal Hoffnung. Doch dann fordern die Banken den Kredit zurück. Die Österreicherin Edith Wellspacher wird als eine der ersten Frauen in Wien zum Medizinstudium zugelassen. Sie erträgt die Anfeindungen durch Mitstudenten und Professoren und hungert oft tagelang, um das Studium finanzieren zu können. Da begegnet sie dem jüdischen Assistenzarzt Max Wachstein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Kerstin (Meike Schlüter, li.) hat Sascha (Barbara Sotelsek) in die Krankenstation bestellt. Sie spürt, dass Sascha ihr die Geschichte ihres Lebens erzählen will, und tatsächlich: Sascha redet das erste Mal darüber wie es dazu kam, dass sie jemanden getötet hat.

Hinter Gittern - Der Frauenknast - Vom Kurs abgekommen

Serie | 22.10.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
4/5017
Lesermeinung
ARD Hindafing

Hindafing - Wahlkämpfe

Serie | 23.10.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
WDR hat den besten Blick auf das Wesentliche - als Angler am PHOENIX See.

Phoenixsee

Serie | 03.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr