Kriegsdienst - Per Los an die Front

Report, Dokumentation
Kriegsdienst - Per Los an die Front

Infos
Originaltitel
Kriegsdienst - Per Los an die Front
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Sa., 18.11.
01:55 - 02:55


Seit ihrer Gründung haben die Vereinigten Staaten immer wieder Kriege geführt. Dabei lösten Wehrpflicht und Wehrgerechtigkeit stets große gesellschaftliche Diskussionen aus. Zu Zeiten des Vietnamkrieges gab es mitunter Lotterieziehungen, mit denen ermittelt wurde, welche Männer eingezogen wurden. Diese Dokumentation blickt auf diverse Konflikte zurück, dabei kommen auch prominente Experten wie Ex-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld zu Wort. So wird ein vielschichtiges Bild der Wehrpflicht skizziert und gezeigt, welche Folgen ihre aktuelle Aussetzung für Soldaten und Zivilisten hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Tuning-Alarm! Jo motzt auf

Tuning-Alarm! Jo motzt auf - Der HipHop-Floh(Episode 4)

Report | 23.11.2017 | 05:20 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Schild "Welcome to Soweto".

Revolte der Kinder - Der Anfang vom Ende der Apartheid

Report | 23.11.2017 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR .

mareTV kompakt - Ostfriese im Anflug

Report | 23.11.2017 | 06:20 - 06:35 Uhr
3.23/5022
Lesermeinung
News
Anke Engelke, hier bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2017, hatte noch nie in ihrem Leben Angst, vor einer großen Menge Menschen zu sprechen. Das verrät sie in ihrer Reportagreise "So was wie Angst" (am Donnerstag, 14. Dezember, 22.40, WDR). Wovor Engelke - und die Deutschen - sich wirklich fürchten, verrät der 75 Minuten lange Film.

In ihrer Reportagereise "Sowas wie Angst" (Donnerstag, 14. Dezember, 22.40 Uhr, WDR) stellt sich die…  Mehr

Schauspieler Dieter Bellmann, in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" als Prof. Dr. Gernot Simoni zu sehen, ist tot.

Seit über 19 Jahren ist Dieter Bellmann in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" eine feste Größe. J…  Mehr

In einem Radiointerview forderte Campino Bundeskanzlerin Merkel zum Durchhalten auf.

Wie soll es weitergehen mit Deutschland nach dem Jamaika-Aus? Tote-Hosen-Sänger Campino hat sich Ged…  Mehr

David Cassidy ist im Alter von 67 Jahren verstorben.

David Cassidy war ein Teenie-Idol der 70er, musste aber auch schwere Zeiten durchleben. Jetzt ist de…  Mehr

Ralf Dümmel hat in der vierten Staffel von "Die Höhle der Löwen" die meisten Deals abgeschlossen.

Zwölf Folgen, 39 Deals und eine Gesamtinvestitionssume in Höhe von knapp 6,1 Millionen Euro: Das sin…  Mehr