Kriegsdienst - Per Los an die Front

Report, Dokumentation
Kriegsdienst - Per Los an die Front

Infos
Originaltitel
Kriegsdienst - Per Los an die Front
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Mo., 05.11.
01:05 - 02:05


Seit ihrer Gründung haben die Vereinigten Staaten immer wieder Kriege geführt. Dabei lösten Wehrpflicht und Wehrgerechtigkeit stets große gesellschaftliche Diskussionen aus. Zu Zeiten des Vietnamkrieges gab es mitunter Lotterieziehungen, mit denen ermittelt wurde, welche Männer eingezogen wurden. Diese Dokumentation blickt auf diverse Konflikte zurück, dabei kommen auch prominente Experten wie Ex-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld zu Wort. So wird ein vielschichtiges Bild der Wehrpflicht skizziert und gezeigt, welche Folgen ihre aktuelle Aussetzung für Soldaten und Zivilisten hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte (Erstausstrahlung Gro§britanien: 15.11.2010)

Elizabeth I. - Mörderin auf dem Thron

Report | 04.11.2018 | 22:10 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Selbst mitsingen anstatt nur zuzuhören - bei dem Mammutprojekt "cOHRwürmer" war genau das gefragt. Gemeinsam mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Peter Dijkstra (im Bild) probten über 1.500 bestens vorbereitete Laiensänger und -sängerinnen, um beim anschließenden Konzert den Circus-Krone-Bau in eine klanggewaltige Musikbühne zu verwandeln.

Ganz Bayern, ein Chor

Report | 04.11.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Das Gebäude des Nationalen Kulturpalastes Sofia.

Paläste für das Volk

Report | 04.11.2018 | 23:55 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr