Kriegstrauma - Die verwundete Seele

Report, Dokumentation
Kriegstrauma - Die verwundete Seele

Infos
Originaltitel
Kriegstrauma - Die verwundete Seele
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Do., 17.01.
22:45 - 23:45


Nach dem Ersten Weltkrieg kehrten unzählige Soldaten seelisch verwundet nach Hause zurück. Sie litten unter Panikattacken, Lähmungen, unkontrolliertem Zittern und anderen Symptomen. Eine direkte physische Ursache ließ sich für ihren Zustand nicht finden. Häufig wurden diese Soldaten als Feiglinge geschmäht. Die Folgen dieser andauernden psychischen Belastung waren Alkoholismus, zerbrochene Familien, Gewalt und Selbstmord. Heute kennen wir diese Art von Krankheit als "posttraumatische Belastungsstörung". Dan Snow untersucht die Geschichte einer lange totgeschwiegenen Kriegsverletzung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Pferdetherapeutin Sophie Graf

Typisch! - Die Pferdeflüsterin von Schmedeswurth

Report | 17.01.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen

Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen - Episode 2(Episode 2)

Report | 17.01.2019 | 23:15 - 00:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Neben sechs bis sieben Stunden Tanztraining pro Tag bleibt nicht viel Freizeit für Esteban, der seine Ausbildung am San Francisco Ballet fortsetzt.

Die Tanzschüler der Pariser Oper... 5 Jahre später - Abflug

Report | 18.01.2019 | 03:20 - 03:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
In den USA müssen Netflix-Neukunden zwischen 13 und 18 Prozent mehr für ihre Abos zahlen als Bestandskunden.

In den USA müssen Netflix-Abonnenten demnächst tiefer in die Tasche greifen. Auch in Deutschland ist…  Mehr

"Ich wähle nur Rollen aus, bei denen ich über meine eigenen Grenzen gehen kann", hat Charlotte Rampling einmal gesagt. Nun spielt sie in der "Dune"-Neuauflage.

Charlotte Rampling, die auf der diesjährigen Berlinale mit einem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebensw…  Mehr

Mit "Glass" vollendet M. Night Shyamalan seine Trilogie, die er im Jahr 2000 mit "Unbreakable" begann.

Regisseur M. Night Shyamalan begeisterte mit seinen ersten Filmen die Zuschauer. Seitdem ist die Erw…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr

Wie die "Entertainment Weekly" vermeldet, übernimmt Jason Reitman die Regie in einem neuen Film der "Ghostbusters"-Reihe.

Die legendären Geisterjäger kommen zurück: 30 Jahre nach den "Ghostbusters"-Filmen wird die Geschich…  Mehr