Kriegstrauma - Die verwundete Seele

Report, Dokumentation
Kriegstrauma - Die verwundete Seele

Infos
Originaltitel
Kriegstrauma - Die verwundete Seele
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Sa., 27.04.
20:15 - 21:10


Nach dem Ersten Weltkrieg kehrten unzählige Soldaten seelisch verwundet nach Hause zurück. Sie litten unter Panikattacken, Lähmungen, unkontrolliertem Zittern und anderen Symptomen. Eine direkte physische Ursache ließ sich für ihren Zustand nicht finden. Häufig wurden diese Soldaten als Feiglinge geschmäht. Die Folgen dieser andauernden psychischen Belastung waren Alkoholismus, zerbrochene Familien, Gewalt und Selbstmord. Heute kennen wir diese Art von Krankheit als "posttraumatische Belastungsstörung". Dan Snow untersucht die Geschichte einer lange totgeschwiegenen Kriegsverletzung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Koinobori, japanische Karpfenfahnen, kündigen das Fest der Jungen an.

Im Reich der Spiegel - Auf der Suche nach der japanischen Seele

Report | 27.04.2019 | 17:40 - 18:05 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Redwood Kings - Träume aus Holz

Redwood Kings - Träume aus Holz - Die Museumsschiffe(Ships Ahoy)

Report | 27.04.2019 | 18:15 - 19:15 Uhr
2/505
Lesermeinung
arte Ist dieser Stein französisch? Geologe Benoît Loubrieu vom französischen Meeresforschungsinstitut Ifremer erklärt den "Vaterschaftstest" für Meeresböden.

Die Eroberung der Weltmeere - Und die Macht der Wissenschaft

Report | 27.04.2019 | 22:40 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Gottschalk feiert im Zweiten "50 Jahre ZDF-Hitparade". Doch die Jubiläumssendung sorgt für Misstöne.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag seiner "Hitparade". Doch nicht alle Schlager-Stars, die die Sendun…  Mehr

Schauspielerin Ellen Schwiers verstarb im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Ellen Schwiers ist im Alter von 88 Jahren in ihrem Haus am Starnberger See nach langer schwerer Kran…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr

Hannelore Elsner ist am 21. April im Alter von 76 Jahren verstorben. Nun steht der Sendetermin für ihren letzten Film fest: Der "Tatort: Die Guten und die Bösen" wird am 19. April 2020 zur Primetime im Ersten ausgestrahlt.

Der Tod von Hannelore Elsner schockierte die Filmwelt. Für einen im April abgedrehten "Tatort" stand…  Mehr

Schauspielerin Maike von Bremen kann ihren Beruf aufgrund einer Augen-Erkrankung nicht mehr ausüben.

Maike von Bremen ist schon länger nicht mehr als Schauspielerin in Erscheinung getreten. Nun hat sie…  Mehr