Kriminalreport Südwest

Moderatorin Fatma Mittler-Solak. Vergrößern
Moderatorin Fatma Mittler-Solak.
Fotoquelle: SWR /Alexander Kluge
Report, Infomagazin
Kriminalreport Südwest

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
Mo., 04.02.
20:15 - 21:00
Licht ins Dunkel - wie Darknet-Ermittler Dealer verhaften


"Die im Dunkeln sieht man nicht", schrieb Berthold Brecht in der Dreigroschenoper. Sein Mackie Messer hätte sich heute sicher noch wohler gefühlt als damals. Denn die Dunkelheit des Darknets verbirgt Verbrecher deutlich gründlicher als jede dunkle Gasse früher. Wenn sich zum Beispiel Drogenhändler geschickt anstellen, dann arbeiten sie dort aus fast perfekter Anonymität heraus. Sie treffen ihre Kunden nie. Sie bedienen sich gestohlener Identitäten. Liefern an Packstationen. Und lassen sich mit Cryptowährungen bezahlen, die nicht über klassische Bankkonten transferiert werden müssen. Lange tappten die Sicherheitsbehörden buchstäblich im Dunkeln, bis sie die Strukturen durchschauten. Inzwischen gibt es etliche Ermittlungseinheiten, die auf Cybercrime spezialisiert sind. Die Darknet-Fahnder beim Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz zeigen dem Kriminalreport Südwest, wie es ihnen gelungen ist, Darknet-Dealer hinter Gitter zu bringen. Dabei kam es nicht nur auf technische Fähigkeiten an, sondern auch auf einen besonders schnellen Zugriff. Das Fahndungs- und Präventionsmagazin "Kriminalreport Südwest" beschäftigt sich mit den Themen Einbruch, Diebstahl, Betrug oder Gewaltverbrechen sowie Todes- und Vermisstenfälle aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Dabei spielen aktuelle Fahndungsfälle und Prävention eine entscheidende Rolle. Fatma Mittler-Solak moderiert die 45-minütigen Magazinsendungen im SWR Fernsehen. Tathergänge werden journalistisch seriös nachgestellt, die Zuschauerinnen und Zuschauer erhalten einen realitätsnahen Eindruck des Geschehens und zahlreiche Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Fahndung. 3D-Grafiken unterstützen dabei die Verortung im Sendegebiet. Gäste im Studio oder live zugeschaltete Expertinnen und Experten vertiefen die Themen. Zudem erfahren Zuschauerinnen und Zuschauer, wie sie sich schützen können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Sendungslogo: "Menschen - das Magazin".

Menschen - das Magazin

Report | 02.02.2019 | 12:05 - 12:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
BR Moderatorin Natalie Amiri.

Euroblick

Report | 03.02.2019 | 16:45 - 17:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
MDR Logo

Echt

Report | 07.02.2019 | 02:35 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Michael Gandolfini tritt in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters: Er spielt Tony Soprano im Geplanten Kino-Prequel zur "Sopranos"-Serie.

"Die Sopranos" gilt als eine der besten und bedeutendsten TV-Serien aller Zeiten. Hauptdarsteller Ja…  Mehr

Stefan Finster (links) übernimmt die Rolle des Sigmund Freud, Ella Rumpf wird als Fleur Salomé zu sehen sein und Georg Friedrich (rechts) schlüpft in die Rolle des Alfred Kiss. Marvin Kren übernimmt die Regie der Serie "Freud".

Die deutsch-österreichische Koproduktion "Freud" ist ein Projekt, das aufhorchen lässt. Die Dreharbe…  Mehr

Im Frühjahr dieses Jahres startet die 12. Staffel von "Let's Dance". Nach Informationen von "Boulewahr" steht der erste Kandidat bereits fest: Mode-Designer Thomas Rath.

Im März beginnt die neue Staffel der RTL-Show "Let's Dance". Wer ist diesmal als Kandidat dabei? Ein…  Mehr

ZDF-Moderator York Polus und Handball-Experte Sören Christophersen würden bei einem Finale mit deutscher Beteiligung wieder zum Einsatz kommen.

Deutschland hat sich bei der Handball-WM 2019 vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert. Doch wie ge…  Mehr

Nachdem Matthias Schweighöfer sich bei einem Auftritt in Erfurt einen Halswirbel einklemmte und fortan alles doppel sah, musste der 37-Jährige das Konzert abbrechen. Das berichteten Augenzeugen der "Bild".

Matthias Schweighöfer musste sein Konzert in Erfurt vorzeitig abbrechen. Der Schauspieler und Sänger…  Mehr