Kriminelle Karrieren

  • Für das FBI und die amerikanische Drogenfahndung wird Ulbricht zu einem der meistgesuchten Verbrecher,  und sie kommen ihm 2013 auf die Spur. Vergrößern
    Für das FBI und die amerikanische Drogenfahndung wird Ulbricht zu einem der meistgesuchten Verbrecher, und sie kommen ihm 2013 auf die Spur.
    Fotoquelle: ZDF/ZED
  • Ross Ulbricht ist der Mann hinter "Silk Road". Ein junger Amerikaner, der im sogenannten Darknet eine höchst erfolgreiche anonyme Internetplattform für illegale Waren geschaffen hat. Vergrößern
    Ross Ulbricht ist der Mann hinter "Silk Road". Ein junger Amerikaner, der im sogenannten Darknet eine höchst erfolgreiche anonyme Internetplattform für illegale Waren geschaffen hat.
    Fotoquelle: ZDF/ZED
  • 2015 wird Ross Ulbricht zu mehrfach lebenslanger Haftstrafe verurteilt. Die Eltern, die Freundin, frühere Kommilitonen und Geschäftspartner sowie Journalisten kommen zu Wort und zeichnen den Weg des jungen Amerikaners nach. Vergrößern
    2015 wird Ross Ulbricht zu mehrfach lebenslanger Haftstrafe verurteilt. Die Eltern, die Freundin, frühere Kommilitonen und Geschäftspartner sowie Journalisten kommen zu Wort und zeichnen den Weg des jungen Amerikaners nach.
    Fotoquelle: ZDF/ZED
Report, Recht und Kriminalität
Kriminelle Karrieren

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Mi., 06.02.
09:30 - 10:15
Ross Ulbricht - Der Darknet-Dealer


Ross Ulbricht ist der Mann hinter "Silk Road" - ein junger Amerikaner, der im sogenannten Darknet eine höchst erfolgreiche anonyme Internetplattform für illegale Waren geschaffen hat. Drogen, Waffen, gefälschte Papiere und Kreditkarten. Er ist kein traditioneller Hacker oder Superkrimineller - er wird getrieben von libertären Idealen totaler Freiheit. Dem Staat soll möglichst geringer Einfluss auf das Leben gewährt werden. Für das FBI und die amerikanische Drogenfahndung wird Ulbricht zu einem der meistgesuchten Verbrecher - und sie kommen ihm 2013 auf die Spur. Ulbricht bezichtigt allerdings nach seiner Verhaftung das FBI des Diebstahls von Bitcoin im Millionenwert. Doch der Staat statuiert ein Exempel: 2015 wird Ross Ulbricht zu mehrfach lebenslanger Haftstrafe verurteilt. Die Eltern, die Freundin, frühere Kommilitonen und Geschäftspartner sowie Journalisten kommen zu Wort und zeichnen den Weg des jungen Amerikaners nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Grenzen des guten Geschmacks - "Fack ju Göhte" als Marke zu vulgär?

Die Sofa-Richter

Report | 04.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Überall nur als "Coca" bekannt - der ehemalige Pate von Essen.

Schwarze Kohle, rotes Licht - Kriminalgeschichten aus dem Revier

Report | 06.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.56/509
Lesermeinung
ZDF Dreist und brutal gehen die unbekannten Räuber vor. Ihre Ziele: Wettbüros und das Geld, das dort umgesetzt wird.

Aktenzeichen XY... ungelöst

Report | 06.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.91/50159
Lesermeinung
News
Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr

In den USA müssen Netflix-Neukunden zwischen 13 und 18 Prozent mehr für ihre Abos zahlen als Bestandskunden.

In den USA müssen Netflix-Abonnenten demnächst tiefer in die Tasche greifen. Auch in Deutschland ist…  Mehr

"Ich wähle nur Rollen aus, bei denen ich über meine eigenen Grenzen gehen kann", hat Charlotte Rampling einmal gesagt. Nun spielt sie in der "Dune"-Neuauflage.

Charlotte Rampling, die auf der diesjährigen Berlinale mit einem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebensw…  Mehr