Kriminelle Karrieren

  • Das Rockefeller Center in New York. Der Hochstapler erzählte, es gehöre seiner Familie - und er habe einen Schlüssel dafür in der Hosentasche. Vergrößern
    Das Rockefeller Center in New York. Der Hochstapler erzählte, es gehöre seiner Familie - und er habe einen Schlüssel dafür in der Hosentasche.
    Fotoquelle: ZDF/ZED
  • Ein Netz aus Lügen, gepaart mit Prahlerei und selbstbewusstem Auftreten. So funktionierte die Masche von Clark Rockefeller alias Christian Gerhartsreiter. Vergrößern
    Ein Netz aus Lügen, gepaart mit Prahlerei und selbstbewusstem Auftreten. So funktionierte die Masche von Clark Rockefeller alias Christian Gerhartsreiter.
    Fotoquelle: ZDF/ZED
  • Zur Fahndung ausgeschrieben: Nach der Entführung seiner eigenen Tochter wurde der falsche Rockefeller vom FBI gesucht. Dass er auch ein Mörder ist, wusste man da noch nicht. Vergrößern
    Zur Fahndung ausgeschrieben: Nach der Entführung seiner eigenen Tochter wurde der falsche Rockefeller vom FBI gesucht. Dass er auch ein Mörder ist, wusste man da noch nicht.
    Fotoquelle: ZDF/ZED
  • Im Friseursalon von Jann Eldnor verbrachte Rockefeller viel Zeit. Hier mischte er sich unter die Reichen und Schönen und lernte, sie zu imitieren. Vergrößern
    Im Friseursalon von Jann Eldnor verbrachte Rockefeller viel Zeit. Hier mischte er sich unter die Reichen und Schönen und lernte, sie zu imitieren.
    Fotoquelle: ZDF/ZED
  • Clark Rockefeller, Christopher Crowe, Chris Chichester - unter diesen Namen lebte der Hochstapler Christian Gerhartsreiter jahrzehntelang, ohne dass jemand Verdacht schöpfte. Vergrößern
    Clark Rockefeller, Christopher Crowe, Chris Chichester - unter diesen Namen lebte der Hochstapler Christian Gerhartsreiter jahrzehntelang, ohne dass jemand Verdacht schöpfte.
    Fotoquelle: ZDF/ZED
Report, Recht und Kriminalität
Kriminelle Karrieren

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Mi., 06.02.
11:45 - 12:30
Clark Rockefeller - Ein bayrischer Hochstapler


Im Juni 2009 leitet das FBI von Boston eine Großfahndung ein. Gesucht wird Clark Rockefeller. Er hat seine eigene Tochter entführt und ist seit fünf Tagen mit ihr auf der Flucht. Sein Fahndungsfoto wird verbreitet. Doch die Hinweise, die nach und nach bei der Polizei eingehen, führen zu einer vollkommen unerwarteten Geschichte. Manche erkennen auf dem Foto Chris Gerhardt, einen jungen ausländischen Studenten aus Wisconsin. Andere sehen Christopher Chichester, einen Nachfahren des britischen Königshauses, befreundet mit den Regisseuren Steven Spielberg und George Lucas. Oder auch Christopher Crowe, einen reichen Börsenmakler aus New York. Die meisten aber kennen ihn als Clark Rockefeller, Sprössling der superreichen amerikanischen Industriellenfamilie, Teil der High Society von Boston, Freund zahlreicher bedeutender Künstler, Geschäftsleute und Politiker. Nach seiner abenteuerlichen Festnahme setzt das FBI aus den Mosaikstücken der verschiedenen Leben die Geschichte des Mannes zusammen, der er eigentlich ist: Christian Gerhartsreiter aus Deutschland. Zwölf Jahre lang verheiratet mit einer reichen Geschäftsfrau, der niemals Zweifel kamen, obwohl er sie um Millionen Dollar betrog. Gefühlskalt und berechnend, nah an Genie und Wahnsinn. Seine Gier machte ihn sogar zum Mörder. Clark Rockefeller - das erfundene Leben eines gefährlichen Hochstaplers.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Grenzen des guten Geschmacks - "Fack ju Göhte" als Marke zu vulgär?

Die Sofa-Richter

Report | 04.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Überall nur als "Coca" bekannt - der ehemalige Pate von Essen.

Schwarze Kohle, rotes Licht - Kriminalgeschichten aus dem Revier

Report | 06.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.56/509
Lesermeinung
ZDF Dreist und brutal gehen die unbekannten Räuber vor. Ihre Ziele: Wettbüros und das Geld, das dort umgesetzt wird.

Aktenzeichen XY... ungelöst

Report | 06.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.91/50159
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr