Kriminelle Karrieren im Krieg

Report, Recht und Kriminalität
Kriminelle Karrieren im Krieg

Infos
Originaltitel
Wartime Crime
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Fr., 08.03.
22:00 - 22:45
Folge 4, Jugendgangs als Staatsfeinde


Schon vor dem Zweiten Weltkrieg schimpfte die bürgerliche Mittelschicht Kaliforniens über jugendliche Kriminelle und Straßenbanden mexikanischer und südamerikanischer Herkunft. Die Gangs, die sich selbst "Pachucos" nannten, galten im Verlauf des Krieges immer mehr als Bedrohung für die US-Gesellschaft. 1943 schlugen Mitglieder der US-Navy im mexikanischen Viertel von Los Angeles hunderte Jugendliche nieder. Es folgten Rassenunruhen in diversen Städten der USA. In Detroit kam es zu den schlimmsten Aufständen der Geschichte. Doch die wahren Gründe wurden ignoriert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Ein 13-jähriges Mädchen aus dem Örtchen Eastpoint im US-Bundesstaat Michigan verschwindet spurlos. Der Fall beschäftigt sowohl die Polizei als auch die verzweifelte Familie zwanzig Jahre lang. Jennifer Leibow (re.) und Det. Derek McLaughlin gehen alle Beweise immer und immer wieder durch...

Crime Town USA - Verbrechen im Hinterland - Without A Trace

Report | 27.02.2019 | 01:10 - 01:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Rudi Cerne.

Aktenzeichen XY... ungelöst

Report | 06.03.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.89/50163
Lesermeinung
SWR Polizeikosten im Fußball, Hochrisikospiele - Wer soll zahlen für erhöhte Polizeipräsenz?

Die Sofa-Richter

Report | 11.03.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Sie war eine Stil-Ikone: Lee Radziwill, Schwester der ehemaligen First Lady Jackie Kennedy Onassis.

Sie war Stil-Ikone und ging im Weißen Haus ein und aus: Lee Radziwill, die Schwester von Ex-First-La…  Mehr

Marco Heinsohn war vor allem Zuschauern des Regionalprogramms von SAT.1 im Norden bekannt.

SAT.1 Norddeutschland trauert um seinen langjährigen Moderator Marco Heinsohn. Er verstarb am vergan…  Mehr

Sie sei "eine überzeugte, leidenschaftliche Verteidigerin der österreichischen Werte und von Europa", erklärt Sarah Wiener.

TV-Köchin Sarah Wiener will für Österreichs Grüne ins EU-Parlament einziehen. Ihre Themen: nachhalti…  Mehr

Der "DSDS"-Juror Pietro Lombardi erklärt laut RTL: "Ich traue mich nicht mal, eine Frau anzusprechen."

Pietro Lombardi ist seit 2016 Single und fühlt sich manchmal allein. Nun verriet er gegenüber seinem…  Mehr