Kritisch Reisen

  • Das Kasernengelände von List: Hier sollte ein Luxusinternat entstehen Vergrößern
    Das Kasernengelände von List: Hier sollte ein Luxusinternat entstehen
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Jo Angerer
  • Der Sandstrand von Sylt: Vorbereitungen für die Saison Vergrößern
    Der Sandstrand von Sylt: Vorbereitungen für die Saison
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Jo Angerer
  • Touristeninsel Sylt: Der Hafen von Hörnum Vergrößern
    Touristeninsel Sylt: Der Hafen von Hörnum
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Jo Angerer
Report, Dokumentation
Kritisch Reisen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
3sat
Fr., 03.08.
20:15 - 21:00
Sylt - Ausverkauf einer Luxusinsel


Sylt ist in: Wer auf sich hält, macht dort Urlaub oder kauft sich eine Immobilie. Immer teurer werden die Objekte - so teuer, dass die Einheimischen längst auf der Strecke geblieben sind. Immer mehr Sylter finden keine bezahlbare Wohnung mehr und müssen die Insel verlassen. Das hat dramatische Folgen: Die Sylter werden zu Dienstleistern von reichen Zweitwohnungsbesitzern in den Dörfern, die früher ihre Heimat waren. Sogar Bildung wird zum Luxusgut. Während staatliche Schulen auf der Insel geschlossen werden und die Kinder der wenigen noch auf der Insel lebenden Sylter weite Schulwege in Kauf nehmen müssen, sollte ein neues Luxusinternat gebaut werden. Doch es fanden sich nicht genügend wohlhabende Sprösslinge - nun sollen offenbar stattdessen Wohnungen gebaut werden. Doch auch die werden sich die Sylter kaum leisten können. Neubauten gibt es fast nur noch durch Investoren, die in der Nähe der letzten halbwegs ruhigen Strandabschnitte Luxusherbergen errichten. Ganz normale Häuser werden zu Preisen verkauft, die den Bestlagen Münchens oder Düsseldorfs entsprechen. Die Kirche, die Kneipe und das Vereinsleben gibt es nicht mehr.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 14.08.2018 | 10:10 - 11:00 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
3sat Viele Mütter setzen wegen der Kinder jahrelang mit ihrer Erwerbsarbeit aus.

Frauen in der Rentenfalle

Report | 14.08.2018 | 10:15 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In der Morgendämmerung: Tom Abel, Astrophysiker an der Stanford University, spricht über die Rockstars des Universums, Riesensterne mit einer extrem kurzen Lebenszeit.

Die fantastische Geburt der Sterne

Report | 14.08.2018 | 11:25 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Einige Mieter leisten den Modernisierungsplänen des neuen Hauseigners erbitterten Widerstand.

Mieter in einem Wohnblock in Berlin-Tiergarten sollen aus ihren Wohnung ausziehen. Doch sie wehren s…  Mehr

Kult einer ins Alter gekommen Generation: Werner ist die nordländische Zeichentrickfigur mit den eng zusammenstehenden Augen, die das obere Ende des Kopfes weit überragen, mit den vier Haaren, die die Restglatze nicht berühren.

RTL Nitro lässt den Bölkstoff in Strömen fließen. Der Sender zeigt vier "Werner"-Filme kurz aufeinan…  Mehr

Matthias Schoenaerts und Kate Winslet spielen historisch frei die Entstehung der Gartenanlagen von Versailles nach.

Kate Winslet soll als Gärtnerin einen Park für das Schloss von Versailles bauen und verliebt sich da…  Mehr

Olaf A. züchtet Pferde. Auf Usedom organisiert er im Sommer Ausritte für Touristen. So lernt er immer viele Frauen kennen. Leider nur auf Zeit.

Stefan, Uwe und Olaf leben auf dem flachen Land in Ostdeutschland und suchen seit Jahren eine Frau. …  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr