Kuba: Heißer Flirt mit dem Kapitalismus

Report, Gesellschaft und Politik
Kuba: Heißer Flirt mit dem Kapitalismus

Infos
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2017
3sat
So., 14.10.
19:30 - 20:00


Kuba und der Kapitalismus stehen seit knapp 60 Jahren miteinander auf Kriegsfuß. Doch seit der frühere US-Präsident Obama einige Sanktionen gegen Kuba aufgehoben hat, herrscht Tauwetter. Noch gilt die staatlich verordnete Planwirtschaft Raúl Castros. Doch der Sozialismus auf der Zuckerrohrinsel bröckelt. So dürfen Kubaner neuerdings Wohneigentum erwerben und private Firmen gründen. Außerdem hat die Lockerung der Beziehungen zu den USA eine gewaltige Zunahme an Touristen nach sich gezogen, und ausländischen Firmen wird es erlaubt, sich an größeren Projekten, etwa im Bereich der Hotellerie, zu beteiligen. Trotzdem hat der Staat noch fast überall die Finger im Spiel und kassiert kräftig mit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Fahrräder aus China werden von der EU mit einem Strafzoll belastet.

Spiel ohne Grenzen - Die Lüge vom freien Handel

Report | 12.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Landtagswahl Bayern

Landtagswahl Bayern

Report | 14.10.2018 | 17:30 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr