Küstenparadies Kroatien

  • Der Leuchtturm Stonicica auf der Insel Vis leuchtet seit 1865 den Seefahrern den Weg. Insgesamt 17 Leuchttürme der kroatischen Adria sind noch bemannt. Vergrößern
    Der Leuchtturm Stonicica auf der Insel Vis leuchtet seit 1865 den Seefahrern den Weg. Insgesamt 17 Leuchttürme der kroatischen Adria sind noch bemannt.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Matthias Kulozik
  • Das traditionelle Boot der Dalmatiner war die Falkusa. Es hatte herausnehmbare Seitenteile, so dass die Fischer den Fang auf hoher See einfacher an Bord ziehen konnten. Professor Josko Bozanik baute er Replika und möchte so dieses jahrhundertealte Erbe bewahren. Vergrößern
    Das traditionelle Boot der Dalmatiner war die Falkusa. Es hatte herausnehmbare Seitenteile, so dass die Fischer den Fang auf hoher See einfacher an Bord ziehen konnten. Professor Josko Bozanik baute er Replika und möchte so dieses jahrhundertealte Erbe bewahren.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Matthias Kulozik
Natur+Reisen, Land und Leute
Küstenparadies Kroatien

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
3sat
Mi., 15.05.
17:00 - 17:45
Folge 3, Mitteldalmatien


Die kroatische Adria gehört zu den bislang wenig entdeckten Küstenlandschaften in Europa. Aus der Vogelperspektive nähert der Film sich Split, dem Zentrum Mitteldalmatiens. Die Ursprünge der Altstadt von Split gehen ins 3. Jahrhundert zurück. Die Insel Brac liegt nur eine Bootsstunde von Split entfernt. Wie überall in Dalmatien wird die Landschaft vor allem durch weißen, marmorähnlichen Kalkstein beherrscht. Dieser wird in über 20 Steinbrüchen abgebaut und verschönert auf der ganzen Welt Repräsentationsbauten; sogar für das Weiße Haus in Washington wurde er verwendet. Der 15-jährige Tonci Nizetic war schon immer von der Arbeit mit Steinen fasziniert: Da liegt es nahe, dass er die Steinmetzschule der Insel besucht und später als Restaurator arbeiten möchte. Weiter südlich in der Bucht vor Split sammelt der Künstler Zoran Tadic, was die Fischer tagtäglich als Abfall über Bord werfen: Gräten und Knochen. Tadic arbeitet ausschließlich mit organischem Material. In seinem Freiluft-Atelier fertigt er Skulpturen und Schmuck aus Tierschädeln, Fischwirbeln, Fell, Holz und Stein. So haucht er der scheinbar toten Materie neues "Leben" ein. Das Inselinnere von Hvar war lange vom Lavendelanbau geprägt - Hvar galt als "blaues Eiland". Doch durch die trockenen Sommer sind die Ernten immer wieder verbrannt - heute wird kaum noch Lavendel angebaut. Im kleinen Bergnest Velo Grablje, das einmal als Europas größter Lavendelölproduzent galt, hat heute gerade noch sechs Bewohner. Der junge Grafiker Ivan Zaninovic versucht den Ort seiner Kindheit zu retten, indem er alte Gebäude renoviert und Feste organisiert, in der Hoffnung, dem Dorf so eine neue Zukunft zu geben. Die Gewässer um Vis sind bekannt für großen Fischreichtum - Traditionsforscher Josko Bozanic untersucht die Schiffsbaukunst der Seefahrer in dem kleinen Ort Komiza. Bozanic baute eine Replika der Falkusa, dem traditionellen Boot der dalmatinischen Fischer. Die erste Ausfahrt im Frühjahr ist ein Abenteuer für die Crew, aber auch eine Belastungsprobe fürs Material.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf Rotterdam, das "Manhattan an der Maas"; links die Erasmusbrücke.

Von Rotterdam nach Zeeland - Moderne Metropole - idyllisches Holland

Natur+Reisen | 25.05.2019 | 02:40 - 03:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
NDR Türkei - Land, Leute und Sprache

Türkei - Land, Leute und Sprache - Ephesus und der Flirt von Kusadasi

Natur+Reisen | 25.05.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
4/504
Lesermeinung
NDR Die Kinder der Schilfinseln fahren mit dem Boot zur Schule.

Das Meer der Anden - Menschen am Titicacasee

Natur+Reisen | 25.05.2019 | 13:20 - 14:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr

Wie bewerten Sie unsere prisma-Seiten? Welche Anzeigenmotive gefallen Ihnen gut? Wo kann sich prisma weiterentwickeln? Machen Sie mit bei prisma-Trend!

Machen Sie mit und registrieren Sie sich jetzt für unser neues Online-Befragungsprojekt prisma-Trend…  Mehr

Wiedersehen: Franz Leitmayr (r.) und Mikesch kennen sich von früher.

Ein Jugendfreund von Kommissar Leitmayr wird von einem Junkie angestochen. Von Krankenhaus und Poliz…  Mehr

Der "Wir sagen Danke."-Online-Spot, den Edeka zum Muttertag veröffentlicht hatte, wurde heftig kritisiert. Zu Recht, befand nun der Deutsche Werberat.

Für seinen Werbespot zum Muttertag musste sich Edeka in den sozialen Medien viel Kritik anhören. Nun…  Mehr

Ralf Rangnick will RB Leipzig zu seinem ersten Titel führen. Der Trainer kennt das "Gänsehaut-Gefühl" im Berliner Olympiastadion. Rangnick holte den DFB-Pokal 2011, damals als sportlicher Verantwortlicher von Schalke 04.

Am Samstagabend überträgt die ARD das Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig live…  Mehr