Kulenkampffs Schuhe

  • Autorin und Regisseurin Regina Schilling. Vergrößern
    Autorin und Regisseurin Regina Schilling.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Quizmaster, Schauspieler und Conferencier Hans-Joachim Kulenkampff in seiner erfolgreichen Quiz-Sendung "Einer wird gewinnnen". Vergrößern
    Der Quizmaster, Schauspieler und Conferencier Hans-Joachim Kulenkampff in seiner erfolgreichen Quiz-Sendung "Einer wird gewinnnen".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Unterhaltungs-Renner des Hessischen Rundfunks: "Einer wird gewinnen" mit Hans Joachim Kulenkampff (links), hier mit "Butler" Martin Jente. Vergrößern
    Ein Unterhaltungs-Renner des Hessischen Rundfunks: "Einer wird gewinnen" mit Hans Joachim Kulenkampff (links), hier mit "Butler" Martin Jente.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
Kulenkampffs Schuhe

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mi., 15.05.
23:00 - 00:30


"Kulenkampffs Schuhe" zeigt Nachkriegsgeschichte auf überraschende, ungewöhnliche und berührende Art und Weise: Anhand von zahlreichen Showausschnitten von damals, Interviews, privatem Super8-Material, historischen Dokumenten und Fotos eröffnet sich eine ganz neue Sicht auf das damalige Unterhaltungsfernsehen der Bundesrepublik. Hans Joachim Kulenkampff und Peter Alexander waren die großen Fernsehhelden der Familie von Regisseurin Regina Schilling. Und natürlich, etwas später, Hans Rosenthal mit "Dalli Dalli". Die Quizshows verhießen leichte Unterhaltung, Entspannung, heile Welt. Entspannung hatte Schillings Vater nötig. Er arbeitete rund um die Uhr in seiner eigenen Drogerie. Eine Drogerie im Nachkriegs-Deutschland? Kaum etwas wurde mehr gebraucht: aufräumen, Wunden heilen, reparieren, saubermachen, Schädlinge bekämpfen. Was sahen die Väter der Kinder, die da im Schlafanzug vor dem Fernseher saßen, in den Showmastern? Wussten sie, dass Kulenkampff sich an der Ostfront vier Zehen eigenhändig amputiert hatte? Fragten sie sich, ob Peter Alexander wohl auch bei der Hitlerjugend gewesen war? Bei der Wehrmacht, in Kriegsgefangenschaft? Wie die meisten jungen Männer dieser Generation? Hatten sie davon gehört, dass Hans Rosenthal jüdisch war, sich in den Kriegsjahren als Vollwaise in einer Berliner Laube versteckte und jeden Moment damit rechnen musste, deportiert zu werden? Die Showmaster gehörten wie Regina Schillings Vater einer sehr besonderen Generation an: Erst missbraucht vom Nationalsozialismus, dann eingespannt in das Hamsterrad der Nachkriegszeit, die von Traumatisierungen nichts wusste oder nichts wissen wollte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Neben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten

Neben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten - Zwischen Naturgewalt und Klimawandel

Report | 23.05.2019 | 17:10 - 17:40 Uhr (noch 18 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Auf dem Weg durch die Wüste nach Doha sind die Dünen 400 Meter hoch und beängstigend steil, doch die drei Reisenden und ihre Kamele müssen hinüber. Sie zu umgehen, würde Tage dauern, und sie würden riskieren, dass ihnen das Wasser ausgeht.

Oman, Saudi-Arabien, Katar - Drei Männer gegen die Wüste

Report | 23.05.2019 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Lebensretter

Lebensretter

Report | 23.05.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die britische Autorin und Illustratorin Judith Kerr ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Dies teilte ihr Verlag HarperCollins mit.

Große Trauer um eine lebensfrohe Künstlerin: Die Schriftstellerin Judith Kerr ist im Alter von 95 Ja…  Mehr

Nach seinem Unfall am 007-Set muss sich Daniel Craig einer Knöchel-OP unterziehen.

Zwangspause für James Bond: Nach seinem Unfall am Set des neuen 007-Films muss sich Daniel Craig ein…  Mehr

Heidi Klums Verlobter Tom Kaulitz wird am Abend beim GNTM-Finale in Düsseldorf erwartet.

Vor dem GNTM-Finale in Düsseldorf heizt Heidi Klum die Gerüchteküche an: "Es wird vielleicht 'ne Hoc…  Mehr

Christian Berkels Roman "Der Apfelbaum" wird verfilmt.

In seinem Bestseller "Der Apfelbaum" erzählt Schauspieler Christian Berkel autobiographisch die Gesc…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr