Kultfoto: Stars and Stripes auf Iwo Jima

Report, Zeitgeschichte
Kultfoto: Stars and Stripes auf Iwo Jima

Infos
Originaltitel
Kultfoto: Stars and Stripes auf Iwo Jima
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
So., 09.12.
10:10 - 11:00


Es ist eines der wohl berühmtesten Propagandafotos des 20. Jahrhunderts, das Joe Rosenthal im Februar 1945 schoss. Eine Handvoll US-Marines hisst die amerikanische Flagge auf einem Hügel der umkämpften japanischen Insel Iwo Jima, als der Fotograf auf den Auslöser drückt. Obwohl das Foto gestellt ist, wird die Aufnahme weltberühmt und mit ihm die Soldaten, die es zeigt. Nur die Identität eines Mannes blieb lange verborgen. Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach dem unbekannten Kriegshelden und löst Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkrieges das Geheimnis von Iwo Jima.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Liebe auf dem Land - Erinnerungen aus Baden-Württemberg

Liebe auf dem Land - Erinnerungen aus Baden-Württemberg

Report | 07.12.2018 | 01:10 - 01:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Ellen Brombacher_ Sprecherin der KPF Kommunistische Plattform

Was wurde aus der SED?

Report | 11.12.2018 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Joachim Gauck- ehemaliger Bundespräsident und ehemaliger Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde äußert sich zur Rolle der Stasi.

Die Krake - Die Geschichte der Stasi

Report | 11.12.2018 | 23:40 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr