Kulturplatz

Kultur, Kunst + Kultur
Kulturplatz

Infos
Originaltitel
Kulturplatz
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
SF1
Do., 14.11.
05:55 - 06:25


Eckart von Hirschausen - der Comedian meint, wir sollen positiv ins Alter schauen Damit wir unsere Gesundheitsspanne bis ins hohe Alter ausdehnen können, müssen wir uns früh mit dem Älterwerden beschäftigen. Bewegung ist ein zentraler Punkt. Das Basler Projekt "Hopp-La" bringt sehr alte Menschen und Kindergartenkinder zusammen und in Bewegung - mit grossem Erfolg. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Comedian, hat mit einem Altersforscher ein Buch dazu geschrieben und baut das Thema immer wieder in sein Bühnenprogramm ein. Dem Satiriker ist es wichtig, dass wir den Humor nicht verlieren. "Forever Young" - die Sehnsucht nach dem ewigen Leben Die Ausstellung "Forever Young" im Berner Generationenhaus beschäftigt sich auch mit dem Thema Alter. In der interaktiven Ausstellung kann man seine Lebenserwartung ausrechnen lassen, die neuesten Erkenntnisse der Altersforschung kennen lernen und über unsere Sehnsucht nach dem ewigen Leben philosophieren. Eva Wannenmacher trifft dort den Altersforscher François Höpflinger, der findet, dass die Frage "Wie wohnen wir im Alter" nicht vergessen werden sollte. Wir werden bald 120 - behauptet Harvard Professor David Sinclair David Sinclair will das Altern stoppen. Nein, er will es sogar rückgängig machen. Seit rund 25 Jahren entwickelt der Genetiker Medikamente, die uns verjüngen sollen, indem sie die Langlebigkeitsgene neu aktivieren. Eben ist sein Buch "Das Ende des Alterns" auf Deutsch erschienen. "Kulturplatz" traf David Sinclair in Boston und wollte wissen, wie ernstzunehmen Sinclairs Theorie ist. Das lange Leben - wie gelingt das Leben von Hundertjährigen? Für Hilde Hefti aus Riehen ist es der mitternächtliche Tanz, der ihr Energie gibt. Für Carla Voirol aus Lachen SZ ist es Pudel Dino, der ihr Lebensmut gibt. Zwei von rund 50 Porträts Hundertjähriger, die Klaus Brinkbäumer, Ex-"Spiegel"-Chefredaktor, und seine Frau Samiha Shafy auf der ganzen Welt gesammelt haben. Ihr Buch erzählt in rund 50 Kapiteln über "Das kluge, lustige, gesunde, ungebremste, glückliche, sehr lange Leben".

Thema:

Heute: Wie gelingt ein langes, langes Leben?

Beiträge: Eckart von Hirschausen - der Comedian meint, wir sollen positiv ins Alter schauen

"Forever Young" - die Sehnsucht nach dem ewigen Leben

Wir werden bald 120 - behauptet Harvard Professor David Sinclair

Das lange Leben - wie gelingt das Leben von Hundertjährigen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Stationen - Logo

STATIONEN - Man lernt nie aus...

Kultur | 13.11.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Ariane Binder

Kunscht! - Kultur im Südwesten

Kultur | 14.11.2019 | 22:45 - 23:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Cécile Schortmann

Hauptsache Kultur - Das aktuelle Kulturmagazin

Kultur | 14.11.2019 | 22:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Weiter als in Lenny Abrahamsons Filmperle "Raum" kann die Enge nicht sein: Seine brillante Romanadaption über eine Mutter und ihren Sohn, die miteinander jahrelang Gefangene in einem winzigen Raum sind, feiert die Freiheit.

"Raum" erzählt von einer Mutter und ihrem Sohn, die jahrelang Gefangene in einem winzigen Verlies si…  Mehr

Bei "Einer wird gewinnen" beschworen Kandidaten aus acht Ländern eine neue (Fernseh-)Zeit herauf. Hans-Joachim Kulenkampff moderierte die erfolgreiche Quizshow.

Der Dokumentarfilm "Kulenkampffs Schuhe" zieht Parallelen zwischen der Verdrängungslust der Nachkrie…  Mehr

Hier sehen Sie alle Produkte und Deals der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Mit elf neuen Folgen kehrte die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zurück. In der sechsten Staffe…  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

Die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" hat noch mehr Kandidaten. Hier erfahren…  Mehr

Ob "Mulan", "König der Löwen" oder "Maleficent" - im neuen Streamingdienst Disney+ bietet der Mäuschenkonzern künftig die geballte Ladung Unterhaltung. Marktforscher rechnen mit einem durchschlagenden Erfolg.

Gerade erst hat Disney+ in den USA sein Debüt gefeiert. Doch nicht nur deswegen dürften im Mäuschenk…  Mehr