Kulturplatz

Kultur, Kunst + Kultur
Kulturplatz

Infos
Originaltitel
Kulturplatz
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
SF1
Do., 12.12.
05:55 - 06:25


Die Neuinszenierung von "Die kleinen Niederdorfoper" von Erich Vock feiert dieses Jahr bereits ihre dritte Wiederaufnahme, und einmal mehr wurde die Saison wegen des Grosserfolgs verlängert. Seit der Uraufführung 1951 trumpft die Komödie mit Ohrwürmern des Komponisten Paul Burkhard und einem Mix aus heiteren Sprüchen und - aus heutiger Sicht - zum Teil derbem Witz. "Kulturplatz" wirft einen Blick hinter die Bühne und in die guten alten Zeiten. Und: Vor drei Jahren starb der Sänger und Dichter Leonard Cohen. Mit seiner unverwechselbaren sonoren Stimme und Songs wie "Halleluja" oder "Suzanne" erlangte der Kanadier Weltruhm. Posthum ist jetzt ein neues Album erschienen mit bisher unveröffentlichten Songs. "Thanks for the dance" war ein letzter Wunsch Cohens. Sein Sohn hat ihm diesen nun erfüllt. Mit Giuseppe Verdis Oper "La Bohème" gibt die Dirigentin Kristiina Poska am 14. Dezember ihren Einstand als Musikdirektorin des Theater Basel. Vor sechs Jahren gewann die damals Mittdreissigerin den Deutschen Dirigentenpreis - als erste Frau überhaupt. Nun beweist sie Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen in Basel.

Thema:

Heute: Die kleine Niederdorfoper: Der Publikumsrenner seit 1951

Sänger und Dichter Leonard Cohen

Puccinis Oper "La Bohème" in Basel



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Luchino Viscontis Homosexualität war für niemanden ein Geheimnis. Man begegnet ihr in all seinen Filmen, verdeckt in Besessenheit, ganz offenkundig in Die Verdammten und sublimiert in Tod in Venedig.

Luchino Visconti, vom Film besessen

Kultur | 16.12.2019 | 02:35 - 03:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Kulturzeit
Keyvisual

Copyright: SRF/3sat

Kulturzeit extra - Kampf ums Klima - zwischen Rebellion und Realpolitik

Kultur | 16.12.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
arte Mit seinen farbenfrohen Stadtbezirken, die einst kleine Fischerdörfer waren, seinen einladenden öffentlichen Plätzen und dem eleganten Viertel Graslin bietet Nantes seinen Bewohnern eine Vielzahl von Stimmungen.

Stadt Land Kunst

Kultur | 16.12.2019 | 08:45 - 09:40 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
News
Crewmitglied David Jordan (Jake Gyllenhaal) sieht, wie die Probe an Bord der Raumstation gelangt. Die Hoffnung ist groß, dass sich in der Probe das erste Leben außerhalb der Erde befindet. Im Labor soll sie weiter untersucht werden.

Auf der Suche nach außerirdischem Leben findet ein Forschungsteam genau das – und ist mit dem smarte…  Mehr

Mit einem Stein in der Brust hat die Liebe keine Chance: "Das kalte Herz" erzählt ein schauriges Märchen von Gier und Gefühllosigkeit. Bild: Köhlerjunge Peter (Frederick Lau).

Im Kern ist "Das kalte Herz" in der Version aus dem Jahr 2016 kaum verhohlene Kapitalismuskritik, di…  Mehr

Anke Wollner (Julia Richter) wurde als Jugendliche in einem DDR-Erziehungsheim zur Killerin ausgebildet.

In der vierten Craig-Russell-Verfilmung bekommt es Jan Faber mit einem alten Bekannten zu tun. Wirkl…  Mehr

Mary (Kate McKinnon), Josh Parker (Jason Bateman), Clay Vanstone (T.J. Miller) und Tracey Hughes (Olivia Munn, von links) müssen um ihre Arbeitsplätze zu sichern, die beste Weihnachtsparty überhaupt schmeißen.

Die Komödie "Dirty Office Party" bietet flache Gags und viel Klamauk. Die Darsteller spielen aber so…  Mehr

Niklas Kaul holte bei der WM Gold im Zehnkampf - eine Überraschung.

Im Kurhaus Baden-Baden werden Deutschlands Sportler des Jahres gekürt. Das ZDF überträgt die Gala, b…  Mehr