Kulturplatz

Kultur, Kunst + Kultur
Kulturplatz

Infos
Originaltitel
Kulturplatz
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2020
3sat
Sa., 22.02.
09:06 - 09:35
Folge 6, Das Kulturmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen


Gleich drei Schweizer Museen zeigen Künstlerinnen, die jahrelang im Schatten ihrer berühmten Männer standen. Die 95-jährige Malerin Teruko Yokoi, Ehefrau von Sam Francis, Lee Krasner, Gattin von Jackson Pollock, und Gerda Taro, deren Kriegsfotos teils Robert Capa zugeschrieben wurden. Weitere Themen der Sendung: "Es wird Zeit." Das sagte sich das britische Künstlerpaar Gilbert & George vor 50 Jahren und nahm gemeinsam den Kampf gegen Doppelmoral und Scheinheiligkeit auf. Zum Jubiläum zeigt die Kunsthalle Zürich eine große Retrospektive. "Kulturplatz" hat die Gentlemen vorab in London besucht. Und: Es reicht! Vor 40 Jahren startete das Basler Kabarettduo Sibylle und Michael Birkenmeier mit ihren bissigen, politischen Programmen durch und wurde international gefeiert. In Zeiten der Comedy sei es aber schwer geworden, Engagements zu bekommen. Das Geschwisterpaar ist auf Abschiedstournee.

Thema:

Heute: Frauen erobern Schweizer Museen

Künstlerpaar Gilbert & George

Es reicht! Vor 40 Jahren startete das Basler Kabarettduo Sibylle und Michael



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Cécile Schortmann

Hauptsache Kultur - Das aktuelle Kulturmagazin

Kultur | 27.02.2020 | 22:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
sixx Watch Me - das Kinomagazin

Watch Me - das Kinomagazin

Kultur | 28.02.2020 | 04:40 - 04:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst - Logo

Stadt Land Kunst - Scholastique Mukasongas Ruanda / Mailand / Marokko

Kultur | 28.02.2020 | 08:45 - 09:30 Uhr
4/507
Lesermeinung
News
Ben Dolic vertritt Deutschland beim ESC 2020 in Rotterdam.

Zwei Jurys hatten die Wahl, nun steht er fest, der deutsche Teilnehmer beim Eurovision Song Contest …  Mehr

"Ich mache den 'Tatort', weil ich ihn mag", sagt Fabian Hinrichs (46). "Und weil es eine Riesenherausforderung ist, angesichts der enormen Öffentlichkeit von jeweils acht, neun Millionen Zuschauern gute Filme zu realisieren."

Es geht um Liebe, Sex und soziale Gerechtigkeit: Schauspieler Fabian Hinrichs, bekannt unter anderem…  Mehr

Da wird man ganz verrückt: In der charmanten Netflix-Serie "I Am Not Okay With This" kämpft sich eine 17-Jährige durch die Wirren des Teenagerdaseins. Zum Glück hat sie Superkräfte.

Eine 17-jährige bekämpft mit Superkräften ihre Teenage Angst und wird in der neuen Netflix-Serie "I …  Mehr

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus macht auch vielen Deutschen Sorge.

Das Coronavirus breitet sich auch in Europa aus, in Deutschland gibt es erste Fälle. RTL reagiert mi…  Mehr

Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr