Kulturplatz

Kulturplatz
Keyvisual
2016

Copyright: SRF Vergrößern
Kulturplatz Keyvisual 2016 Copyright: SRF
Fotoquelle: SRF
Kultur, Kunst + Kultur
Kulturplatz

Infos
Originaltitel
Kulturplatz
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2020
3sat
Sa., 23.05.
09:06 - 09:36
Das Kulturmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen


In Deutschland boomt das Autokino - als Alternative zu den noch geschlossenen Kinos. "Kulturplatz" hat sich auf die Suche nach Schweizer Autokinos gemacht und ist in Dietlikon fündig geworden. Außerdem: Die Berner Rapperin und Beatboxerin Steff la Cheffe hat soeben ihr viertes Album herausgegeben: "PS:". Es ist emotional, intim und persönlich. "Kulturplatz" spricht mit der "Chefin" über Liebe, Freud und Leid, und über ihr Leben in der Coronakrise. Und: Frauen seien die Heldinnen der Krise, heißt es während Corona immer wieder. Ein Großteil der systemrelevanten Berufe im Verkauf, im Gesundheitswesen und in der Kinderbetreuung werden vom weiblichen Teil der Bevölkerung geleistet. Und oft sind es auch die Frauen, die zu Hause vieles stemmen: Homeoffice, Homeschooling und Hausarbeiten. Nun werden die Stimmen lauter, die befürchten, dass die Coronakrise zu einem Rückschlag in der Emanzipation führt. Dass Frauen also, erst als Heldinnen gefeiert, als Verliererinnen aus der Krise hervorgehen. "Kulturplatz" hat sich umgehört: Was sind die Chancen und Risiken dieser Krise - aus Frauensicht?

Thema:

Heute: Im Autokino



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF1 Kulturplatz
Keyvisual
2016

Copyright: SRF

Kulturplatz - Zwischen Coronafrust und Partylust

Kultur | 27.05.2020 | 22:25 - 23:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
BR kinokino logo

kinokino - Das Filmmagazin

Kultur | 28.05.2020 | 00:15 - 00:30 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
SF1 Kulturplatz
Keyvisual
2016

Copyright: SRF

Kulturplatz - Zwischen Coronafrust und Partylust

Kultur | 28.05.2020 | 11:05 - 11:30 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Patrick Dempsey (links) spielt in "Devils" den Finanzmogul Dominic Morgan, der Geld ohne Ende scheffelt - vor allem dank des Bankers Massimo Ruggero (Alessandro Borghi).

Die Sky-Serie "Devils" mit einem starken Patrick Dempsey in der Hauptrolle erzählt vom Glanz und Sch…  Mehr

Views, Views, Views! - In "Selling Sunset" verkaufen die Maklerinnen der "Oppenheim Group" Häuser in den besten Lagen von Los Angeles (von links: Heather Rae Young, Chrishell Stause, Mary Fitzgerald).

Die Netflix-Serie "Selling Sunset" ist der glamouröse Gegenentwurf zum prolligen Überraschungserfolg…  Mehr

Amazon Prime zeigt insgesamt weitere elf Spiele.

Amazon Prime Video hat sich die Rechte für weitere Bundesliga-Spiele gesichert. Der Streaming-Anbiet…  Mehr

Szene aus "Die Reise ins Labyrinth": Im Labyrinth trifft Sarah (Jennifer Connelly) auf seltsame Gestalten.

In den 80ern war "Die Reise ins Labyrinth" Kult. Im Original war David Bowie als fieser Troll-König …  Mehr

Alfred Biolek hat sich zu Wort gemeldet und in einem Interview erzählt, dass es ihm trotz der Corona-Beschränkungen gut gehe. "Viele andere hat es härter getroffen als mich."

Besuche kann er derzeit nicht empfangen, denn mit seinen 85 Jahren gehört Alfred Biolek zur Corona-R…  Mehr