Kulturplatz

Kulturplatz
Keyvisual
2016

Copyright: SRF Vergrößern
Kulturplatz Keyvisual 2016 Copyright: SRF
Fotoquelle: SRF
Kultur, Kunst + Kultur
Kulturplatz

Infos
Originaltitel
Kulturplatz
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2020
3sat
Sa., 23.05.
09:06 - 09:36
Das Kulturmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen


In Deutschland boomt das Autokino - als Alternative zu den noch geschlossenen Kinos. "Kulturplatz" hat sich auf die Suche nach Schweizer Autokinos gemacht und ist in Dietlikon fündig geworden. Außerdem: Die Berner Rapperin und Beatboxerin Steff la Cheffe hat soeben ihr viertes Album herausgegeben: "PS:". Es ist emotional, intim und persönlich. "Kulturplatz" spricht mit der "Chefin" über Liebe, Freud und Leid, und über ihr Leben in der Coronakrise. Und: Frauen seien die Heldinnen der Krise, heißt es während Corona immer wieder. Ein Großteil der systemrelevanten Berufe im Verkauf, im Gesundheitswesen und in der Kinderbetreuung werden vom weiblichen Teil der Bevölkerung geleistet. Und oft sind es auch die Frauen, die zu Hause vieles stemmen: Homeoffice, Homeschooling und Hausarbeiten. Nun werden die Stimmen lauter, die befürchten, dass die Coronakrise zu einem Rückschlag in der Emanzipation führt. Dass Frauen also, erst als Heldinnen gefeiert, als Verliererinnen aus der Krise hervorgehen. "Kulturplatz" hat sich umgehört: Was sind die Chancen und Risiken dieser Krise - aus Frauensicht?

Thema:

Heute: Im Autokino



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLZWEI Manu und Konny mussten sich letztes Jahr von ihrer Dogge Phoebe verabschieden

Reality Alarm! Spezial - Die emotionalsten Momente der RTLZWEI-Stars

Kultur | 01.06.2020 | 20:15 - 22:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
TV5 Jérôme Colin

Hep taxi! - Best of

Kultur | 02.06.2020 | 03:12 - 03:42 Uhr
/500
Lesermeinung
TNT Film TNT Film - Klappe jetzt!

TNT Film - Klappe jetzt!

Kultur | 02.06.2020 | 05:35 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr

Mit "Mission: Impossible - Fallout" übernahm Tom Cruise zum sechsten Mal seine Paraderolle als Agent Ethan Hunt - und drehte den Großteil seiner Stunts selbst.

Bei den Dreharbeiten zum sechsten Teil der "Mission: Impossible"-Reihe brach sich Tom Cruise den Knö…  Mehr