Kulturplatz

Kulturplatz
Keyvisual
2016

Copyright: SRF Vergrößern
Kulturplatz Keyvisual 2016 Copyright: SRF
Fotoquelle: SRF
Kultur, Kunst + Kultur
Kulturplatz

Infos
Originaltitel
Kulturplatz
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2020
3sat
Sa., 23.05.
09:06 - 09:36
Das Kulturmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen


In Deutschland boomt das Autokino - als Alternative zu den noch geschlossenen Kinos. "Kulturplatz" hat sich auf die Suche nach Schweizer Autokinos gemacht und ist in Dietlikon fündig geworden. Außerdem: Die Berner Rapperin und Beatboxerin Steff la Cheffe hat soeben ihr viertes Album herausgegeben: "PS:". Es ist emotional, intim und persönlich. "Kulturplatz" spricht mit der "Chefin" über Liebe, Freud und Leid, und über ihr Leben in der Coronakrise. Und: Frauen seien die Heldinnen der Krise, heißt es während Corona immer wieder. Ein Großteil der systemrelevanten Berufe im Verkauf, im Gesundheitswesen und in der Kinderbetreuung werden vom weiblichen Teil der Bevölkerung geleistet. Und oft sind es auch die Frauen, die zu Hause vieles stemmen: Homeoffice, Homeschooling und Hausarbeiten. Nun werden die Stimmen lauter, die befürchten, dass die Coronakrise zu einem Rückschlag in der Emanzipation führt. Dass Frauen also, erst als Heldinnen gefeiert, als Verliererinnen aus der Krise hervorgehen. "Kulturplatz" hat sich umgehört: Was sind die Chancen und Risiken dieser Krise - aus Frauensicht?

Thema:

Heute: Im Autokino



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Eine Nacht und tausend Tage

tausend Tage - Die Rettung der Anna-Amalia-Bibliothek

Kultur | 04.06.2020 | 02:30 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Kunst und Krempel logo

Kunst + Krempel - Familienschätze unter der Lupe

Kultur | 04.06.2020 | 13:30 - 14:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Cécile Schortmann

Hauptsache Kultur - Das aktuelle Kulturmagazin

Kultur | 04.06.2020 | 22:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr