Kulturzeit

Kultur, Kunst + Kultur
Kulturzeit

Infos
Originaltitel
Kulturzeit
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2020
3sat
Do., 26.03.
19:24 - 19:51


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Thema:

Hilfe für die Kunst - Mit der Kunst die Krise meistern: Wie die Schweiz ihre Künstler in dieser schwierigen Zeit unterstützt.

Corona-Tagebuch mit Markus Gabriel - In Zeiten der Isolation soll unser "Philosophisches Corona-Tagebuch mit Markus Gabriel" der Blick in das Wohnzimmer eines Philosophen sein. Diesmal: Das Virus und der moralische Fortschritt.

Valentin Schwarz - ein Porträt - 2020 wird der österreichische Regisseur Valentin Schwarz bei den Bayreuther Festspielen Wagners Mammutwerk "Der Ring des Nibelungen" inszenieren. Wer ist der junge Künstler?

Kultur trotz(t) Corona: Fred Jacobs

"Raffael - Meisterwerke im Detail" - Wenn schon die große "Raffael"-Ausstellung für Besucher gesperrt ist, im Bildband kann man die Werke des großen Renaissance-Meisters im Detail zuhause genießen.

DVD "Gelobt sei Gott" - In seinem Film greift François Ozon einen der größten Missbrauchsskandale der katholischen Kirche Frankreichs auf. Erschütternd erzählt er von einem Verbrechen, das zu oft im Dunkeln bleibt - jetzt auf DVD.

"Pannonica" - Nach erfolgreichen Projekten wie Woodclock und Jazzista verwirklicht die Jazz-Musikern Gina Schwarz jetzt eine weitere Vision: Ihr neues Album "Pannonica".



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Markus Brock (rechts) mit Gast Ulrich Matthes.

Museums-Check mit Markus Brock - Deutsches Historisches Museum Berlin

Kultur | 05.04.2020 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Simone Signoret im Film „"Goldhelm“". Sie war neben der Schauspielerei auch Schriftstellerin, engagierte Künstlerin und Zeugin ihrer Zeit.

Filmstar mit Charakter - Simone Signoret

Kultur | 06.04.2020 | 00:15 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
RBB Neues Museum

Neues Museum

Kultur | 06.04.2020 | 00:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Alles abgemacht: Mike (Adam DeVine, dritter von links) und Dave (Zac Efron) haben ihre Dates für die Hochzeit ihrer Schwester gefunden: Tatiana (Aubrey Plaza, links) und Alice (Anna Kendrick).

Eine perfekt geplanten Hochzeit endet fast im Desaster. Weil "Mike and Dave Need Wedding Dates" aber…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Vielen Vogelarten - hier ein Braunkelchen - macht die zunehmende Landwirtschaft zu schaffen. Das zeigt die Dokumentation "Vermisst - Wo sind die Vögel?" am Samstag, 04. April, um 21.45 Uhr auf ARTE.

Der Vogelbestand in in Europa ist in den letzten 40 Jahren um mehr als 400 Millionen Exemplare zurüc…  Mehr

Den See, an dem Marlon ermordet wurde, kennt Judith (Christina Hecke) noch aus ihrer Kindheit. Freddy (Robin Sondermann) erfährt endlich mehr über seine Kollegin.

Ein 16-Jähriger wird tot in einem See gefunden. Schnell fällt der Verdacht eine Gruppe Jugendliche, …  Mehr