Kulturzeit

  • Vivian Perkovic Vergrößern
    Vivian Perkovic
    Fotoquelle: © Jana Kay / ZDF und Jana Kay / Honorarfrei - nur für diese Sendung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Jana Kay
  • Peter Schneeberger. Vergrößern
    Peter Schneeberger.
    Fotoquelle: © Jana Kay / ZDF und Jana Kay / Honorarfrei - nur für diese Sendung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Jana Kay
  • Logo kulturzeit Vergrößern
    Logo kulturzeit
    Fotoquelle: © Corporate Design/ZDF
  • Kulturzeit Studio-Deko Vergrößern
    Kulturzeit Studio-Deko
    Fotoquelle: © Rico Rossival/ZDF
Kultur, Kunst + Kultur
Kulturzeit

Infos
Originaltitel
Kulturzeit
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2020
3sat
Fr., 27.03.
19:24 - 19:51


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Thema:

Corona und die Ungewissheit - Wie verändert sich Zeit unter den gegebenen Umständen von Corona? Was bedeutet Zukunft noch, wenn man nicht planen kann? Was Gegenwart, wenn sie sich so ausdehnt?

Corona und der Frühling - Wir sind umgeben von der Schönheit und dem Frühling. Aber wie berührt Schönheit uns, wenn wir uns nicht berühren dürfen?

Corona-Tagebuch mit Markus Gabriel - In Zeiten der Isolation soll unser "Philosophisches Corona-Tagebuch mit Markus Gabriel" der Blick in das Wohnzimmer eines Philosophen sein. Diesmal: Das Virus und der Humor.

Hans Lebert - Hans Lebert gilt als erster Vertreter der österreichischen Anti-Heimatliteratur. Doch seine Bücher stehen in keiner Buchhandlung. Seine Witwe hält den Nachlass zurück und blockiert eine Neuauflage. Jetzt ist ein Buch über Lebert erschienen.

Kultur trotz(t) Corona - Wir bieten Künstler*innen, die derzeit keine haben, eine Bühne, und Zuschauer*innen Kultur frei Haus. Wir stellen vor: die Schauspielerin Caroline Adam Bay.

"The Vacuum Cleaner" - In Toshiki Okadas Theaterstück "The Vacuum Cleaner" geht es um die Einsamkeit der Menschen und der Dinge - jetzt online, inszeniert an den Münchner Kammerspielen.

"Half Life: Alyx" - Es ist ein VR-Spiel, auf das Fans schon seit fast einem Jahrzehnt warten: "Half Life: Alyx" - inoffizieller Nachfolger des bahnbrechenden "Half Life 2".



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF2 Keine 3 Minuten
Die Filmkritik für Eilige
Keyvisual
2015

Copyright: SRF
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist honorarfrei  und muss mit dem Quellenhinweis erfolgen. Jede weitere Verwendung ist honorarpflichtig, insbesondere auch der Wiederverkauf. Das Copyright bleibt bei Media Relations SRF. Wir bitten um Belegexemplare. Bei missbräuchlicher Verwendung behält sich das Schweizer Radio und Fernsehen zivil- und strafrechtliche Schritte vor.

Keine 3 Minuten

Kultur | 10.04.2020 | 00:45 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR SWR Fernsehen OSTERN AUF DEM LAND, "Erinnerungen im Südwesten", am Montag (06.04.15) um 12:00 Uhr.
In Oberstadion bereitet man einen Osterbrunnen mit einer Ausstellung kunstvoller Ostereier vor, Frau Fuchs-Bruder bemalt ein Straußenei.

Ostern auf dem Land - Erinnerungen im Südwesten

Kultur | 10.04.2020 | 07:30 - 08:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr