Kulturzeit

  • Vivian Perkovic Vergrößern
    Vivian Perkovic
    Fotoquelle: © Jana Kay / ZDF und Jana Kay / Honorarfrei - nur für diese Sendung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Jana Kay
  • Peter Schneeberger. Vergrößern
    Peter Schneeberger.
    Fotoquelle: © Jana Kay / ZDF und Jana Kay / Honorarfrei - nur für diese Sendung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Jana Kay
  • Logo kulturzeit Vergrößern
    Logo kulturzeit
    Fotoquelle: © Corporate Design/ZDF
  • Kulturzeit Studio-Deko Vergrößern
    Kulturzeit Studio-Deko
    Fotoquelle: © Rico Rossival/ZDF
Kultur, Kunst + Kultur
Kulturzeit

Infos
Originaltitel
Kulturzeit
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2020
3sat
Fr., 27.03.
19:24 - 19:51


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Thema:

Corona und die Ungewissheit - Wie verändert sich Zeit unter den gegebenen Umständen von Corona? Was bedeutet Zukunft noch, wenn man nicht planen kann? Was Gegenwart, wenn sie sich so ausdehnt?

Corona und der Frühling - Wir sind umgeben von der Schönheit und dem Frühling. Aber wie berührt Schönheit uns, wenn wir uns nicht berühren dürfen?

Corona-Tagebuch mit Markus Gabriel - In Zeiten der Isolation soll unser "Philosophisches Corona-Tagebuch mit Markus Gabriel" der Blick in das Wohnzimmer eines Philosophen sein. Diesmal: Das Virus und der Humor.

Hans Lebert - Hans Lebert gilt als erster Vertreter der österreichischen Anti-Heimatliteratur. Doch seine Bücher stehen in keiner Buchhandlung. Seine Witwe hält den Nachlass zurück und blockiert eine Neuauflage. Jetzt ist ein Buch über Lebert erschienen.

Kultur trotz(t) Corona - Wir bieten Künstler*innen, die derzeit keine haben, eine Bühne, und Zuschauer*innen Kultur frei Haus. Wir stellen vor: die Schauspielerin Caroline Adam Bay.

"The Vacuum Cleaner" - In Toshiki Okadas Theaterstück "The Vacuum Cleaner" geht es um die Einsamkeit der Menschen und der Dinge - jetzt online, inszeniert an den Münchner Kammerspielen.

"Half Life: Alyx" - Es ist ein VR-Spiel, auf das Fans schon seit fast einem Jahrzehnt warten: "Half Life: Alyx" - inoffizieller Nachfolger des bahnbrechenden "Half Life 2".



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Bob Ross vor einem seiner Landschaftsbilder.

Bob Ross - The Joy of Painting - Autumn Images

Kultur | 31.03.2020 | 05:30 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst - Logo

Stadt Land Kunst

Kultur | 31.03.2020 | 08:45 - 09:35 Uhr
4/507
Lesermeinung
SF2 Nicola Steiner

Steiner & Tingler - Drei Beweise, warum Gedichte inspirieren

Kultur | 31.03.2020 | 08:50 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Als Nazan trägt Vildan Cirpan (links, mit Gamze Senol) bei GZSZ ein Kopftuch.

Seit Kurzem spielt Vildan Cirpan in der der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit. In der Ro…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Familie hat Vorrang: John Kelly verzichtet aufgrund einer Erkankung auf seine Teilnahme an der vierten Entscheidungsshow von "Let's Dance".

Nach seinem endgültigen Ausstieg bei "Let's Dance" aus familiären Gründen hat John Kelly nun erklärt…  Mehr

Am kommenden Montag werden Laura Maack und Manuel Denniger erstmals live am Set mit ihren Zuschauern via Schalte kommunizieren.

Besondere Maßnahme in der Corona-Krise: RTLZWEI sendet ab sofort das Format "Berlin – Tag und Nacht …  Mehr

Steffen Hallaschka und Günther Jauch wollten eigentlich 30 Jahre "Stern TV" feiern.

Am 1. April wollte RTL eigentlich das Jubiläum von "Stern TV" feiern. Wegen der Corona-Krise hat sic…  Mehr