Kulturzeit
Kultur, Kunst + Kultur • 10.06.2021 • 19:21 - 20:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kulturzeit
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2021
Kultur, Kunst + Kultur

Kulturzeit

BBC unter Druck: Als jüngst bekannt wurde, dass das berühmte BBC-Interview mit Lady Diana unter falschen Angaben zustande kam, geriet der britische Vorzeige-Sender unter Druck. Wie steht es um die altehrwürdige Tante BBC? Wie kann ihre Rolle aussehen, in Zeiten von Fake-News und Social Media? Architekt Gottfried Böhm gestorben: Kirchen wie Gebirge, Rathäuser wie Burgen - aber alles aus Beton: Das war das Markenzeichen des Architekten Gottfried Böhm, der in der Nachkriegszeit gefragt war wie kaum ein anderer. Jetzt ist der Pritzker-Preisträger im Alter von 101 Jahren gestorben. Kulturareal "Sugar Mountain": Drei Münchner Kulturimpresarios funktionieren eine ehemalige Betonfabrik zu einem riesigen Kulturareal um. Im Münchner Stadtteil Obersendling entsteht in und um eine Industrieruine das "Sugar Mountain". Eine 200 Quadratmeter große Halle und eine noch größere Open-Air-Fläche bieten Raum für Kunst, Kultur, Konzerte und Veranstaltungen mit bis zu 5000 Menschen. Diagonale feiert Sebastian Brauneis: Die Diagonale in Graz widmet sich 2021 besonders einem Regisseur: Sebastian Brauneis. Der Wiener ist ein besonders ungewöhnlicher Filmemacher: seinen letzten Film hat er für nur 5000 Euro produziert. Bei der Diagonale präsentiert er seinen Film "1 Verabredung im Herbst". Festival-Tipp: IFFF Dortmund-Köln: Das Internationale FrauenFilmFestival startet in Dortmund und Köln ab diesem Jahr mit der neuen Sektion "Begehrt - Filmlust Queer" mit Filmen, die sich mit sexueller Identität und Vielfalt auseinandersetzen - online zu sehen noch bis zum 20. Juni 2021. Buch-Tipp: "Toys": Der umfassende Bildband "Toys - 100 Years of All-American Toy-Ads" versammelt US-Anzeigen aus 100 Jahren, die zeitloses und modisches Spielzeug bewarben - von Experimentierkästen, Rüschenpuppen und Baseball-Handschuhen bis hin zu Decoderringen, Luftgewehren und Videospielen. Ausstellungs-Tipp: "Picasso in Gmünd": Die Kulturinitiative Gmünd zeigt eine repräsentative Auswahl an Lithografien, Radierungen und farbigen Linolschnitten von Pablo Picasso. Die Ausstellung soll bewusst machen, welch künstlerischer Stellenwert den grafischen Arbeiten im Gesamtwerk des Künstlers zukommt - noch bis 26. September 2021.
top stars
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Topmodel Laetitia Casta
Laetitia Casta
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
In Deutschland reicht die Stärke der Sonnenbestrahlung nur etwa von März bis Oktober für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung aus.
Gesundheit

Vitamin D - Dafür brauchen wir das Sonnenhormon

Vitamin D übernimmt viele Aufgaben im menschlichen Organismus. Es ist wichtig für gesunde Knochen, reguliert den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel und spielt auch eine bedeutende Rolle im menschlichen Immunsystem.
Bei nachweislichem Mangel helfen Vitamin-D-Präparate aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt. Die Einnahme sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.
Gesundheit

Vitamin-D-Mangel: Wie erkenne ich ihn und was kann ich tun?

Bei einem Vitamin-D-Mangel im Säuglings- und Kindesalter werden die Knochen unzureichend mineralisiert, sie bleiben weich und können sich verformen. Insbesondere bei älteren Menschen können durch unzureichende Vitamin-D-Versorgung die Knochen weich werden.
Auf Finnland-Urlauber warten knapp 80 Prozent Waldfläche, 40 Nationalparks und 188.000 Seen.
Reise

Urlaub in Finnland: Natur pur und reichlich Abwechslung

Wer einen entspannten Urlaub in ruhiger und schönster Natur verbringen möchte, sollte sich das Land der tausend Seen definitiv auf seine Liste schreiben.
Prof. Dr. med. Tienush Rassaf ist Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Warum eine Krebstherapie aufs Herz gehen kann

"Bin ich nicht zu jung für eine Herzschwäche?", fragte mich kürzlich eine 44-jährige Patientin. Sie klagte über Luftprobleme, Schmerzen in der Brust und Abgeschlagenheit. Vor mir hatten schon zahlreiche Ärzte vergeblich nach einer Ursache gesucht.
Hopfen zählt zu den Heilpflanzen.
Gesundheit

Hopfen und Malz, Gott erhalt's

Früher gehörte Bier zu den Grundnahrungsmitteln. Es war damals meist leichter und hatte deutlich weniger Alkohol als heutige Alltagsbiere. Bier enthält wertvolle Inhaltsstoffe, wobei der Hopfen der wichtigste ist.
Gewinnspiele

Wellness für Körper und Seele

prisma, Luvos und "BollAnts Spa im Park" verlosen zehn Luvos-Heilerde imutox Sets sowie eine Hotelübernachtung für zwei Personen im BollAnts Spa im exklusiven Halenbergflügel inklusive Frühstück & Abendessen im "Villa" Restaurant.