Kulturzeit
Kultur, Kunst + Kultur • 10.06.2021 • 19:21 - 20:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kulturzeit
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2021
Kultur, Kunst + Kultur

Kulturzeit

BBC unter Druck: Als jüngst bekannt wurde, dass das berühmte BBC-Interview mit Lady Diana unter falschen Angaben zustande kam, geriet der britische Vorzeige-Sender unter Druck. Wie steht es um die altehrwürdige Tante BBC? Wie kann ihre Rolle aussehen, in Zeiten von Fake-News und Social Media? Architekt Gottfried Böhm gestorben: Kirchen wie Gebirge, Rathäuser wie Burgen - aber alles aus Beton: Das war das Markenzeichen des Architekten Gottfried Böhm, der in der Nachkriegszeit gefragt war wie kaum ein anderer. Jetzt ist der Pritzker-Preisträger im Alter von 101 Jahren gestorben. Kulturareal "Sugar Mountain": Drei Münchner Kulturimpresarios funktionieren eine ehemalige Betonfabrik zu einem riesigen Kulturareal um. Im Münchner Stadtteil Obersendling entsteht in und um eine Industrieruine das "Sugar Mountain". Eine 200 Quadratmeter große Halle und eine noch größere Open-Air-Fläche bieten Raum für Kunst, Kultur, Konzerte und Veranstaltungen mit bis zu 5000 Menschen. Diagonale feiert Sebastian Brauneis: Die Diagonale in Graz widmet sich 2021 besonders einem Regisseur: Sebastian Brauneis. Der Wiener ist ein besonders ungewöhnlicher Filmemacher: seinen letzten Film hat er für nur 5000 Euro produziert. Bei der Diagonale präsentiert er seinen Film "1 Verabredung im Herbst". Festival-Tipp: IFFF Dortmund-Köln: Das Internationale FrauenFilmFestival startet in Dortmund und Köln ab diesem Jahr mit der neuen Sektion "Begehrt - Filmlust Queer" mit Filmen, die sich mit sexueller Identität und Vielfalt auseinandersetzen - online zu sehen noch bis zum 20. Juni 2021. Buch-Tipp: "Toys": Der umfassende Bildband "Toys - 100 Years of All-American Toy-Ads" versammelt US-Anzeigen aus 100 Jahren, die zeitloses und modisches Spielzeug bewarben - von Experimentierkästen, Rüschenpuppen und Baseball-Handschuhen bis hin zu Decoderringen, Luftgewehren und Videospielen. Ausstellungs-Tipp: "Picasso in Gmünd": Die Kulturinitiative Gmünd zeigt eine repräsentative Auswahl an Lithografien, Radierungen und farbigen Linolschnitten von Pablo Picasso. Die Ausstellung soll bewusst machen, welch künstlerischer Stellenwert den grafischen Arbeiten im Gesamtwerk des Künstlers zukommt - noch bis 26. September 2021.
top stars
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung
Vom Model zur Schauspielerin: Laurie Holden
Laurie Holden
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Helloween haben ein neues Album aufgenommen. Mit dabei auch Sänger Michael Kiske (ganz rechts im Bild).
HALLO!

Michael Kiske

Die Hamburger Heavy-Metal-Legende Helloween veröffentlicht in diesen Tagen ihr neues, selbstbetiteltes Album. Das Besondere daran: Die beiden Ur-Mitglieder Michael Kiske und Kai Hansen sind wieder mit an Bord – zusätzlich zu den anderen fünf Musikern.
Die Allgäuer Landschaft bietet wunderschöne Aussichten und viele Wandermöglichkeiten.
Reise

Faszinierendes Allgäu

Das Allgäu gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland. Es ist einerseits eine zusammenhängende, aber andererseits höchst unterschiedliche Landschaft, die Teile der Voralpen und den südöstlichen Teil Schwabens enthält. Der größte Teil des Allgäus liegt in Bayern.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Arteriosklerose: Warum die Beine dann schmerzen

Umgangssprachlich wird die Erkrankung wegen der regelmäßigen unfreiwilligen Pausen auch "Schaufenstererkrankung" genannt. Sie heißt so, weil die Betroffenen beim Einkaufen oft vor Schaufenstern stehen bleiben, bis die Schmerzen in den Beinen nachlassen.
Löwenzahn ist nicht nur Unkraut, sondern auch eine nützliche Heilpflanze.
Gesundheit

Mehr als bloß ein Unkraut

Bei Kindern ist der Löwenzahn nicht nur wegen des gleichnamigen Fernsehklassikers beliebt, trotzdem gibt es Pflanzen, die einen weitaus besseren Ruf besitzen. Kuhblume, Pusteblume, "Pissnelke", Unkraut: Die gelben Blumen am Wegesrand gelten gemeinhin als überflüssig.
Gewinnspiele

Sehnsuchtsort für Entdecker

Im Südosten Deutschlands größter Insel Rügen versteckt sich ein kleiner, aber feiner Ort der Ruhe – eine eigene, kleine Welt sozusagen. Auf der Halbinsel Mönchgut, mit weitem Blick über die Ostsee bis zum Horizont und umgeben von einem Naturpark mit altem Baumbestand, liegt das Travel Charme Hotel Nordperd & Villen.
Gewinnspiele

Mit prisma ins Bitburger Land

Gewinnen Sie Aktiv-Urlaub und Zeit zu zweit in der schönen Eifel in der Ferienregion Bitburger Land.