Kulturzeit
Kultur, Kunst + Kultur • 15.01.2022 • 06:21 - 07:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kulturzeit
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2022
Kultur, Kunst + Kultur

Kulturzeit

Der Spaziergang in Corona-Zeiten: Einst stand der Spaziergang für Muße, Erholung, Naturverbundenheit und Familienritual. Seit der Corona-Pandemie hat das Wort einen Beigeschmack von Protest und Querdenken bekommen: Regelmäßig treffen sich Corona-Leugner und Impfskeptiker zu meist unangemeldeten Demonstrationen, getarnt unter dem Begriff des Spaziergangs. Nicht zuletzt weil der Begriff eine zivile, unpolitische Sphäre markiert. . Ausblicke 2022: Zum Jahresbeginn 2022 haben wir Künstler*innen aus den 3sat-Ländern gefragt, wie sie auf das neue Jahr blicken. Welche Wünsche, Hoffnungen und Sorgen haben sie? Welche Projekte, Pläne und Ideen möchten sie verwirklichen? Was ist möglich in Zeiten der Pandemie? Im fünften Teil der Reihe kommen die Stand-Up-Comedienne Tahnee und der Kabarettist Florian Schröder zu Wort. Film "Charlatan": Für die einen war er ein Mensch mit göttlicher Gabe, für die anderen galt er als einer der größten Scharlatane der Geschichte: Der Kräuterheiler Jan Mikolasek. Die Filmemacherin Agnieszka Holland hat nun einen Film Film über die Geschichte eines Antihelden gedreht. "Charlatan" startet am 20. Januar in den Kinos. Zum Tod von Herbert Achternbusch: "Die letzte Freiheit eines Verzweifelten ist der Humor". Herbert Achternbuschs Filme brechen die Welt auf, sie sind radikal persönlich und treffen dennoch genau die Verhältnisse. Bekannt wurde er 1982 mit der Film-Satire "Das Gespenst". Jetzt ist der Münchner Filmemacher, Schriftsteller und Maler im Alter von 83 Jahren gestorben. Kinderbuchtipp: "Balkanalien": Autorin Samira Kentrić war gerade einmal 15 Jahre alt, als ihr Heimatland Jugoslawien auseinanderbrach. Bürgerkrieg und Diskriminierung prägten ihre Kindheit. Eine Geschichte von Entwurzelung und Aufbruch, für junge Erwachsene und Sammler. Kinderbuchtipp: "Zwei von jedem": Eli und Luli sind unzertrennlich und doch werden sie entzweit, als die Familie des Mädchens in die USA auswandert. Dann bricht der Zweite Weltkrieg aus und der Junge überlebt nur knapp den Holocaust. Ein Brief aus New York schenkt Hoffnung. Kinderbuchtipp: "Die unsichtbare Welt von Hilma Af Klint": Sie ist eine Pionierin der abstrakten Malerei und dennoch blieben ihre Werke lange unentdeckt. Ein Buch inspiriert, die Geheimnisse von Hilma Af Klints Kunst in Bild und Wort zu erkunden und taucht tief in die Gedankenwelt der Künstlerin ein.

top stars
Das beste aus dem magazin
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.
HALLO!

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich: "Man trieft nicht so"

Ein neuer Arbeitsplatz für Sonja Zietlow und Daniel Hartwich: Das "Dschungelcamp" steht in diesem Jahr erstmals in Südafrika. Zumindest Zietlow ist bekennender Südafrika-Fan.
Der Thron südlich von Koblenz stammt aus dem 12. Jahrhundert.
Nächste Ausfahrt

Koblenz/ Waldesch: Königsstuhl Rhens

Auf der A 61 von Kaldenkirchen nach Hockenheim begegnet Autofahrern nahe der AS 40 das Hinweisschild "Königsstuhl Rhens im Welterbe Oberes Mittelrheintal".
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Koronare Herzkrankheit: schnelle Diagnose wichtig

Herzkranzgefäße liegen wie ein Kranz auf und um das Herz. Sie haben eine wichtige Funktion, da sie das Herz mit Sauerstoff versorgen. Zu einer Verengung führen Plaques, das sind Kalkablagerungen. Dies hat zur Folge, dass nicht genug sauerstoffreiches Blut den Herzmuskel versorgt.
Gesundheit

Viele Lippenstifte sind ungesund

3,5 Kilogramm Lippenstift isst eine Frau in ihrem Leben, wenn man den Berechnungen der Kosmetikfirma Raw Natural Beauty Glauben schenkt. Das wären ungefähr 875 Produkte, die unbewusst von der Lippe in den Magen wandern.
Das Ferienhotel Stockhausen bei Schmallenberg.
Gewinnspiele

Mit prisma nach Schmallenberg

Fernab von Stress und Lärm liegt das familiär geführte Ferienhotel Stockhausen am Ortsrand von Sellinghausen bei Schmallenberg. Gediegener Komfort, behagliche Zimmer, Kinderfreundlichkeit und ein großes Sport- und Freizeitangebot machen das Haus zu einem beliebten Treffpunkt im Sauerland.
Marc Weide macht sich in seinem aktuellen Programm "Weltmeister – Kann man davon leben?" augenzwinkernd über seinen Status als "Weltmeister" lustig.
HALLO!

Marc Weide: "Ich mag die spontanen Momente mit dem Publikum"

"Zauber-Weltmeister" Marc Weide ist aktuell mit seinem Live-Programm "Weltmeister – Kann man davon leben?" auf den Bühnen der Republik zu sehen. prisma hat sich mit ihm über seine Liebe zur Zauberei, sein Vorbild David Copperfield, sein Verhältnis zu seinem Publikum und Harry Potter unterhalten.