Kunst entdecken

Kultur, Malerei
Kunst entdecken

Infos
Produktionsdatum
2014
SWR
Fr., 09.11.
07:30 - 07:35
Ein Serienprodukt Lucas Cranachs


Mindestens 36 Mal ist sie bekannt, die "Venus mit Amor als Honigdieb" von Lucas Cranach dem Älteren. Jedes einzelne Gemälde dieses Serienprodukts, das in der ganzen Welt verstreut ist, lässt sich im digitalen Cranach-Archiv studieren. An dieser einmaligen Forschungsdatenbank hat Dr. Daniel Hess einen wesentlichen Beitrag. Der Experte stellt die zwei Originale von "Venus mit Amor als Honigdieb" aus dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg vor.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Film erzählt die ungewöhnliche Geschichte der Begegnung zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Georges Clemenceau (li.) und dem Maler Claude Monet (re.), die ihre Zeit ganz unterschiedlich prägte.

Die Seerosen - Claude Monets Vermächtnis

Kultur | 24.11.2018 | 05:40 - 06:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Kunst entdecken

Kunst entdecken - Vom Erdapfel zur App - Der Behaim-Globus

Kultur | 30.11.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr