Kunst hoch 2

  • Frank und Patrik Riklin Vergrößern
    Frank und Patrik Riklin
    Fotoquelle: © SRF/bbendemolshine/ZDF
  • Frank und Patrik Riklin Vergrößern
    Frank und Patrik Riklin
    Fotoquelle: © SRF/bbendemolshine/ZDF
  • Frank und Patrik Riklin Vergrößern
    Frank und Patrik Riklin
    Fotoquelle: © SRF/bbendemolshine/ZDF
  • Frank und Patrik Riklin Vergrößern
    Frank und Patrik Riklin
    Fotoquelle: © SRF/bbendemolshine/ZDF
Kultur, Kunst + Kultur
Kunst hoch 2

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
3sat
Sa., 09.11.
21:24 - 22:09
Folge 2, Mit den Riklin-Zwillingen


"Kunst hoch 2" porträtiert bekannte Künstler im Doppelpack und lässt den einen über den anderen reden. Diese Folge erzählt die Geschichte des Zwillingspaares Frank und Patrik Riklin. Als Konzeptkünstler rütteln die eineiigen St. Galler seit 20 Jahren in ihrem "Atelier für Sonderaufgaben" an Systemen des Alltags und gründen neue Wirklichkeiten. Für beide gilt: "Dort, wo alle gehen, wächst kein Gras. Nicht der Kunde, sondern der Inhalt ist König." Doch wo beginnt die Abgrenzung des einen Bruders zum anderen, und wo unterscheiden sie sich? Der Film zeichnet den Weg von zwei spannenden Persönlichkeiten nach - von der gemeinsamen familiären Prägung über die persönliche Abgrenzung und Identitätsfindung hin zum Wiederzusammenfinden in der gemeinsamen Kunst. Frank ist neun Minuten älter als sein Zwillingsbruder Patrik. Geboren sind sie am 17. Dezember 1973 in St. Gallen, wo sie auch heute noch leben und arbeiten. Für sie gilt: "Die beste Kunst ist diejenige, die man gar nicht als Kunst wahrnimmt und die zu einem Teil der Gesellschaft wird." Mit dem Projekt und der Schaffung der Marke "Null Stern Hotel" haben sie 2008 weltweit für Aufsehen gesorgt. Für die Übernahme der Marke boten ihnen Investoren genügend Geld an, um ein Leben lang sorglos zu sein. Die Entscheidung fiel den Zwillingen nicht schwer. Die Bildung von unüblichen Gemeinschaften ist eine Kernidee des "Ateliers für Sonderaufgaben", und diese regt bei Frank und Patrik Riklin die Fantasie an. Daraus entstehen dann ihre ungewöhnlichen Ideen und Konzepte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Peter Schneeberger, Cécile Schortmann , Nina Brunner, Vivian Perkovic.

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 13.11.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
HR Von links: die Moderatoren Max Beier und David Hang.

Wissen und mehr - Studieren in ...

Kultur | 13.11.2019 | 07:15 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Boston University an der Ostküste der USA

Stadt Land Kunst

Kultur | 13.11.2019 | 08:45 - 09:50 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Hier sehen Sie alle Produkte und Deals der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Mit elf neuen Folgen kehrte die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zurück. In der sechsten Staffe…  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

Die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" hat noch mehr Kandidaten. Hier erfahren…  Mehr

Ob "Mulan", "König der Löwen" oder "Maleficent" - im neuen Streamingdienst Disney+ bietet der Mäuschenkonzern künftig die geballte Ladung Unterhaltung. Marktforscher rechnen mit einem durchschlagenden Erfolg.

Gerade erst hat Disney+ in den USA sein Debüt gefeiert. Doch nicht nur deswegen dürften im Mäuschenk…  Mehr

Tobias Moretti spielt im Historienfilm von ARD Degoto, WDR und ORF den alten und völlig taub gewordene Komponisten "Louis van Beethoven". Neben ihm verkörpern auch der Jungpianist Colin Pütz und der Schauspieler Anselm Bresgott die historische Figur des Komponisten.

Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven verfilmen ARD, ORF und WDR die Lebensgesch…  Mehr

Ricky Gervais wird 2020 erneut die Golden-Globe-Verleihung moderieren.

Ricky Gervais ist bei den Hollywood-Stars gefürchtet. Denn bei seinen vergangenen Moderationen der G…  Mehr