Kunst hoch 2

  • Frank und Patrik Riklin Vergrößern
    Frank und Patrik Riklin
    Fotoquelle: © SRF/bbendemolshine/ZDF
  • Frank und Patrik Riklin Vergrößern
    Frank und Patrik Riklin
    Fotoquelle: © SRF/bbendemolshine/ZDF
  • Frank und Patrik Riklin Vergrößern
    Frank und Patrik Riklin
    Fotoquelle: © SRF/bbendemolshine/ZDF
  • Frank und Patrik Riklin Vergrößern
    Frank und Patrik Riklin
    Fotoquelle: © SRF/bbendemolshine/ZDF
Kultur, Kunst + Kultur
Kunst hoch 2

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
3sat
Sa., 09.11.
21:24 - 22:09
Folge 2, Mit den Riklin-Zwillingen


"Kunst hoch 2" porträtiert bekannte Künstler im Doppelpack und lässt den einen über den anderen reden. Diese Folge erzählt die Geschichte des Zwillingspaares Frank und Patrik Riklin. Als Konzeptkünstler rütteln die eineiigen St. Galler seit 20 Jahren in ihrem "Atelier für Sonderaufgaben" an Systemen des Alltags und gründen neue Wirklichkeiten. Für beide gilt: "Dort, wo alle gehen, wächst kein Gras. Nicht der Kunde, sondern der Inhalt ist König." Doch wo beginnt die Abgrenzung des einen Bruders zum anderen, und wo unterscheiden sie sich? Der Film zeichnet den Weg von zwei spannenden Persönlichkeiten nach - von der gemeinsamen familiären Prägung über die persönliche Abgrenzung und Identitätsfindung hin zum Wiederzusammenfinden in der gemeinsamen Kunst. Frank ist neun Minuten älter als sein Zwillingsbruder Patrik. Geboren sind sie am 17. Dezember 1973 in St. Gallen, wo sie auch heute noch leben und arbeiten. Für sie gilt: "Die beste Kunst ist diejenige, die man gar nicht als Kunst wahrnimmt und die zu einem Teil der Gesellschaft wird." Mit dem Projekt und der Schaffung der Marke "Null Stern Hotel" haben sie 2008 weltweit für Aufsehen gesorgt. Für die Übernahme der Marke boten ihnen Investoren genügend Geld an, um ein Leben lang sorglos zu sein. Die Entscheidung fiel den Zwillingen nicht schwer. Die Bildung von unüblichen Gemeinschaften ist eine Kernidee des "Ateliers für Sonderaufgaben", und diese regt bei Frank und Patrik Riklin die Fantasie an. Daraus entstehen dann ihre ungewöhnlichen Ideen und Konzepte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Peter Schneeberger, Cécile Schortmann , Nina Brunner, Vivian Perkovic.

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 15.11.2019 | 19:21 - 20:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
WDR Zum 70. Geburtstag von Nordrhein-Westfalen bringt das WDR Fernsehen dem Westen ein Ständchen - auf einer musikalischen Reise mit Liedern, die die Seele und Schönheit des Bundeslandes besingen - u.a. mit Herbert Grönemeyer.

Unser Westen, Unsere Lieder - Unsere Lieder

Kultur | 15.11.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Im Ozean vor der Küste Senegals liegt Gorée - eine Insel mit einer traurigen Geschichte. Zur Zeit des Sklavenhandels galt die Insel als „Tür ohne Wiederkehr“.

Stadt Land Kunst Spezial - Senegal

Kultur | 16.11.2019 | 08:10 - 08:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hartes Training für "Dancing on Ice": die Promis im Bootcamp.

Im November geht die SAT.1-Show "Dancing on Ice" in die zweite Staffel. Zehn Kandidaten wagen sich d…  Mehr

Pietro Lombardi hatte es nicht immer leicht in seinem Leben. Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hatte er kein Dach über dem Kopf, wie er nun in einem bewegenden Instagram-Post berichtet.

Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hat Pietro Lombardi schwere Zeiten durchgemacht. In einem be…  Mehr

Können Matthias (links) und Hubert Fella ohne ihren Luxus und nur mit dem Hartz-IV-Regelsatz leben? Bei "Promis auf Hartz IV" wird es sich zeigen.

Nur mit Kleidung, Zahnbürste und einem Luxusgegenstand auf den Campingplatz: In der RTLZWEI-Sendung …  Mehr

Franziska van der Heide ist die Neue bei "Alles was zählt". In der RTL-Serienlandschaft ist sie allerdings nicht neu: Von 2013 bis 2015 war sie bereits bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen.

Franziska van der Heide wird in der RTL-Serie "Alles was zählt" die Rolle der Ina Ziegler spielen. D…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr