Kunst im Paradies

  • Das James Turell Museum in Colomé im abgeschiedenen Nordwesten Argentiniens ist ein Museum, das sich ausschließlich dem Werk eines einzigen zeitgenössischen Künstlers widmet. Vergrößern
    Das James Turell Museum in Colomé im abgeschiedenen Nordwesten Argentiniens ist ein Museum, das sich ausschließlich dem Werk eines einzigen zeitgenössischen Künstlers widmet.
    Fotoquelle: RB
  • Die Weinberge von Colomé produzierten schon lange Zeit gute Weine, doch erst der Unternehmer Donald Hess erkannte das Potenzial, das in ihnen schlummerte. Vergrößern
    Die Weinberge von Colomé produzierten schon lange Zeit gute Weine, doch erst der Unternehmer Donald Hess erkannte das Potenzial, das in ihnen schlummerte.
    Fotoquelle: RB
Report, Dokumentation
Kunst im Paradies

Infos
Online verfügbar von 10/06 bis 17/06
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
So., 10.06.
10:45 - 11:15
Das James Turrell Museum in Colomé / Argentinien


Mitten in den Anden, auf einer Höhe von 2.300 Metern, liegt ein privates Museum, das ausschließlich einem Künstler gewidmet ist: dem amerikanischen Lichtkünstler James Turrell. Erbaut hat es der Schweizer Kunstsammler und Unternehmer Donald Hess. Sein Museum ist umgeben von Weinbergen, mit einem atemberaubenden Blick auf die Gipfel der Anden. Colomé liegt im Nordwesten Argentiniens, in der Nähe der Grenze zu Bolivien und Chile. Die nächste größere Stadt ist über 200 Kilometer entfernt, und mindestens fünf Stunden dauert die Fahrt über staubige Schotter - und Sandpisten. Der Unternehmer Donald Hess sammelt seit über 40 Jahren Kunst und besitzt auf der ganzen Welt Weingüter: in den USA, in Australien und Südafrika. Im Jahre 2001 kaufte er die Bodega Colomé, das älteste Weingut Argentiniens. Das klare Licht in dieser großen Höhe und die einsame Landschaft begeisterten den Sammler. Colomé war für ihn der perfekte Platz, um dort die Werke seines Lieblingskünstlers zu präsentieren. Im Jahr 2009 wurde das Museum eröffnet, und nirgendwo sonst auf der Welt ist eine so große Zahl von Werken des Künstlers James Turrell versammelt, die einen Überblick über 40 Jahre seines Schaffens geben. James Turrell arbeitet ausschließlich mit einem Medium: Licht. Colomé, dieser kleine Ort in einem Hochtal der Anden, ist nicht leicht zu erreichen. Die Anreise ist wie eine Pilgerfahrt zu den Werken des Künstlers, die hier ihre eigene magische Kraft entfalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Blühende Geheimnisse

Blühende Geheimnisse - Frankreichs unentdeckte Gärten

Report | 10.06.2018 | 10:05 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Mythbusters Shark Special

Mythbusters Shark Special

Report | 10.06.2018 | 10:15 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Mythbusters vs. Weißer Hai

Mythbusters vs. Weißer Hai

Report | 10.06.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr