Kunst.Stoff

Kultur, Kunst + Kultur
Kunst.Stoff

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Sky Atlantic HD
Sa., 07.03.
05:10 - 05:45
Folge 1, Politische Kunst - Was kann Kunst wirklich bewegen?


Kann, soll oder muss Kunst politisch sein? Woran erkennt man überhaupt politische Kunst? Was wäre unpolitische Kunst? Ist politisch oder gesellschaftlich engagierte Kunst besonders wertvoll oder relevant? Oder gilt genau das Gegenteil? Wo verläuft die Grenze zwischen Kunst und Agitprop? Die Schriftstellerin und Komponistin Kat Kaufmann und "Schiller"-Star Christopher von Deylen suchen nach Antworten. Sie sprechen mit dem Theatermacher Ersan Mondtag, dem Musiker Schorsch Kamerun ("Die goldenen Zitronen") sowie mit Dr. Susanne Rockweiler, der stellvertretenden Direktorin des Martin-Gropius-Baus in Berlin.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kulturplatz
Keyvisual
2016

Copyright: SRF

Kulturplatz - Das Kulturmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen

Kultur | 07.03.2020 | 09:05 - 09:35 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
arte Darjeeling liegt an der Grenze zu Indien, China und Nepal an den Ausläufern des Himalayas. Der Anbau des berühmten Darjeeling-Tees veränderte das Schicksal der gesamten Region.

Stadt Land Kunst Spezial - Bengalen

Kultur | 07.03.2020 | 13:35 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Der Balletttänzer Heinz Bosl - Meister des Luftsprungs, hier mit Heidi Högl in München.

Der Tänzer Heinz Bosl (1976) - Ein Erinnerungsbild von Percy Adlon

Kultur | 07.03.2020 | 21:55 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abby (Abby McEnamy) schreit in "Work in Progress" öfter mal ihre Unzufriedenheit mit ihrem Leben raus.

Die Heldin ist "45, fett und eine Kampflesbe". In der Serie "Work in Progress", die ab 18. Februar b…  Mehr

Laura Müller wurde als Freundin von Michael Wendler bekannt, möchte bei "Let's Dance" nun aber auch ohne ihren Freund große Schlagzeilen schreiben.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Das sind die zwölf Single-Frauen, die in der zweite Staffel von "Temptation Island" den vergebenen Männern den Kopf verdrehen sollen.

In der zweiten Staffel von "Temptation Island" stellen sich erneut vier Paare den Versuchungen der S…  Mehr

Jay Khan warnt vor den Gefahren, Prominente im Internet zu bashen.

Geht Oliver Pocher mit seinen ständigen Instagram-Videos über Michael Wendler zu weit? Ja, findet Sä…  Mehr

Wimpelübergabe beim Spiel in Tel Aviv am 25.02.1970: Zum ersten Mal spielte mit Borussia Mönchengladbach eine deutsche Bundesligamannschaft in Israel. 50 Jahre danach erinnern sich im Film die damaligen Kapitäne Günter Netzer (links) und Mordechai Spiegler.

1970 flog Borussia Mönchengladbach nach Israel, um dort ein Spiel gegen die Nationalmannschaft zu be…  Mehr