Kunsthändler

  • Kunsthändler Gerd Harry Lybke auf der Kunstmesse FIAC in Paris. Vergrößern
    Kunsthändler Gerd Harry Lybke auf der Kunstmesse FIAC in Paris.
    Fotoquelle: © Leif Karpe Foto: RB
  • Gerd Harry Lybkes Galerie "Eigen + Art"  in Leipzig ist die erfolgreichste und bedeutendste Galerie in der traditionsreichen Messestadt. Vergrößern
    Gerd Harry Lybkes Galerie "Eigen + Art" in Leipzig ist die erfolgreichste und bedeutendste Galerie in der traditionsreichen Messestadt.
    Fotoquelle: © BR/Radio Bremen/Leif Karpe
  • Kunsthändler Gerd Harry Lybke bei der Vernissage einer Ausstellung von Neo Rauch in seiner Galerie "Eigen + Art" in Berlin-Mitte. Vergrößern
    Kunsthändler Gerd Harry Lybke bei der Vernissage einer Ausstellung von Neo Rauch in seiner Galerie "Eigen + Art" in Berlin-Mitte.
    Fotoquelle: © Leif Karpe Foto: RB
Kultur, Kunst + Kultur
Kunsthändler

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
3sat
So., 02.02.
11:55 - 12:30
Folge 1, Gerd Harry Lybke


Die Welt des Kunsthandels ist eine wenig transparente Welt: Gemälde werden für über Hundert Millionen Dollar verkauft, obwohl der Materialwert selbst nur wenige Dollar ausmacht. Die Reihe "Kunsthändler" wirft einen Blick hinter die Kulissen des schillernden Kunstbetriebs. Von Berlin, Paris, Basel, London bis Hongkong - über ein Jahr hat die Filmemacherin und Kunsthistorikerin Grit Lederer Händler und Galeristen begleitet. Einer von ihnen ist Gerd Harry Lybke. Er versteht sich eher als Galerist denn als Kunsthändler, da er Künstler von Beginn ihrer Karriere an begleitet und aufbaut. Lybke betrieb bereits eine private Galerie in Leipzig zu DDR-Zeiten, als darauf noch Gefängnis stand: Private Galerien waren zu DDR-Zeiten verboten. In persönlichen Worten erzählt der mutige Sachse, was es vor dem Mauerfall 1989 bedeutete, eine Galerie zu betreiben, und welche raffinierten Taktiken er anwendete, um Künstlern, die nicht vom Staat gewollt waren, eine Ausstellungsmöglichkeit zu bieten. Die Galerie "Eigen + Art" Gerd Harry Lybkes ist heute renommiert und nimmt an den wichtigsten Kunstmessen in Basel, Paris und London teil. Bekannt ist das Programm der Galerie für die Künstler der Leipziger Schule wie Neo Rauch. Dessen Werke erzielen heute Millionensummen. In offenen Worten beschreibt Lybke, wie Preise auf dem Kunstmarkt generiert werden und welcher Vorarbeit es von Seiten des Galeristen bedarf, einen Künstler am Markt zu etablieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

One Kino Kino shortcuts logo

kinokino shortcuts - Die aktuellen Filmstarts im Schnelldurchlauf

Kultur | 02.02.2020 | 15:00 - 15:05 Uhr
/500
Lesermeinung
One MDR KULTUR | Filmmagazin - Logo

MDR KULTUR - Filmmagazin

Kultur | 03.02.2020 | 05:30 - 05:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In Wien spielt eine neue Generation von Künstlern wie das Comic-Duo Igudesman und Joo mit Codes und würdigt die Musik des deutschen Genies.

Stadt Land Kunst - Spezial Beethoven

Kultur | 03.02.2020 | 08:50 - 09:40 Uhr
4/506
Lesermeinung
News
"Sportschau"-Moderator Alexander Bommes war vor seiner Karriere beim Fernsehen selbst in der Handball-Bundesliga aktiv, er spielte u.a. für Gummersbach und Dormagen.

Deutschland steht bei der Handball-EM in der Hauptrunde. Hier finden Sie die Sendetermine und weiter…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Am "Ein-Schalttag" können ARTE-Zuschauer wählen, ob sie den deutschen Thriller "Kundschafter des Friedens" sehen wollen.

Das Schaltjahr beschert uns am 29. Februar einen zusätzlichen Tag. ARTE hat sich dafür etwas Besonde…  Mehr

"The Mandalorian" ist eine der exklusiv für Disney+ gedrehten neuen Serien, die es zum Deutschlandstart zu streamen gibt.

Disney geht in die Offensive: Der Streaming-Ambieter Disney+ startet früher als erwartet – und günst…  Mehr