Kur Royal

Report, Dokumentation
Kur Royal

Infos
Online verfügbar von 30/09 bis 07/10
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
arte
So., 30.09.
19:30 - 20:15
Der Geist von Bad Ragaz-Pfäfers


Während andere große Heilbäder mehr von der Erinnerung leben, ist Bad Ragaz die pure Gegenwart, in der die Maxime herrscht: alles nur vom Feinsten. Eine weltläufige Gesellschaft der Reichen und Erfolgreichen schätzt das diskrete Ambiente. Vielen vergleichbaren Badeorten mit Tradition sind die Gäste ausgeblieben. Nicht so Bad Ragaz. Die alten Grandhotels Quellenhof und Hof Ragaz sind kompromisslos restauriert. Und das Herzstück des Badeortes, die Tamina Therme, überließ man vor wenigen Jahren einem mutigen Architekten. Auch an die kulturelle Vergangenheit knüpft man in Bad Ragaz selbstbewusst an. Die weitläufige Parklandschaft wurde in den größten Skulpturenpark der Welt verwandelt, mit Hunderten von Kunstwerken der Moderne. Die Kurgäste von heute schätzen vor allem auch die Bündner Herrschaft, in die der kleine Kurort eingebettet ist. Es ist der Geheimtipp unter den Weinbaugebieten der Welt. Kräftige Barriqueweine, vornehmlich Spätburgunder, sind hier das Aushängeschild. Bad Ragaz bildet außerdem das touristische Zentrum von "Heidi-Land". Johanna Spyri schrieb hier ihren Weltbestseller, der die Landschaft um Bad Ragaz zum Alpenmythos machte. In der Tamina-Schlucht sprudelt das 37 Grad warme Heilwasser aus dem Berginneren. "Sanus per aquam" - gesund durch Wasser: Die ersten Patienten mussten tief in die Tamina-Schlucht hinabsteigen, um an die körperwarme Thermalquelle zu kommen. Der Mythos Bad Ragaz wurde in einer Schlucht begründet, und bis heute liegt hier die Quelle des Erfolgs von Bad Ragaz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Rücken, eine meisterhafte Entwicklung der Evolution

Der Rücken - stark und sensibel

Report | 30.09.2018 | 19:10 - 19:40 Uhr
3.92/5012
Lesermeinung
BR Südtiroler Landschaft vor den Gebirgsspitzen des Rosengartens. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Unter unserem Himmel - Berggasthöfe und Buschenschänken in Südtirol

Report | 30.09.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr