Kurioses aus der Tierwelt

Kurioses aus der Tierwelt Vergrößern
Natur + Reisen, Tiere
Kurioses aus der Tierwelt

Infos
Originaltitel
Natural Curiosities
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2013
arte
Sa., 04.04.
03:40 - 04:00
Folge 7, Ein Leben in der Kälte: Der Kaiserpinguin und der Eisfrosch


Manche Tiere sind an Orten zu Hause, an denen es so kalt ist, dass ein Überleben unmöglich erscheint. Der Kaiserpinguin legt als einziger Vogel im Polarraum seine Eier mitten im tiefsten antarktischen Winter. Und der winzige Eisfrosch trotzt Minustemperaturen, die für andere Amphibien tödlich wären. Was ist das Geheimnis dieser Kälte-Experten?Ende des 19. Jahrhunderts war die Antarktis noch ein weißer Fleck auf der Weltkarte. Nur eine Handvoll Abenteurer hatten sich bislang so weit in den Süden vorgewagt. Doch dann, 1901, brach eine Gruppe britischer Forscher auf, um den unbekannten Kontinent zu erkunden, mit einem Schiff, das eigens für diesen Zweck gebaut worden war, der "Discovery". Leiter der Expedition war Kapitän Robert Falcon Scott. Die Forscher entdeckten eine Kaiserpinguin-Kolonie an einem Ort namens Kap Crozier und sie stellten überrascht fest, dass die Tiere auf dem Meereis brüteten. Die Entdeckung war eine kleine Sensation, denn kein anderer Vogel brütet auf dem Eis. David Attenborough geht der Frage auf den Grund, warum die Kaiserpinguine gerade im Winter, in der kältesten Periode des Jahres bei bis zu minus 60 Grad Celsius, Eier legen und wie sie diese vor Kälte schützen.Noch beeindruckender als die Überlebensstrategie der Kaiserpinguine in der Antarktis ist die Geschichte eines kleinen Froschs, der am anderen Ende der Welt der Kälte ein Schnippchen schlägt. Es ist der nordamerikanische Wald- oder Eisfrosch, seine Heimat reicht bis jenseits des Nördlichen Polarkreises. Wie alle wechselwarmen Tiere passt er seine Körpertemperatur der Temperatur der Umgebung an. Bei Minusgraden droht der Frosch also zu erfrieren. Wie gelingt es ihm und seinen Verwandten, trotzdem zu überleben?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Nordtour kompakt

Nordtour kompakt

Natur + Reisen | 09.04.2020 | 11:30 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BBC Great Barrier Reef, corals, fish

Blue Planet Revisited - Great Barrier Reef

Natur + Reisen | 10.04.2020 | 00:45 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SF1 Mini Schwiiz, dini Schwiiz

Mini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Zürich - Tag 4 - Egg

Natur + Reisen | 10.04.2020 | 02:30 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr