Kurioses aus der Tierwelt
Natur + Reisen, Tiere • 23.09.2022 • 10:50 - 11:15
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Natural Curiosities
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2017
Natur + Reisen, Tiere

Kurioses aus der Tierwelt

In dieser Folge untersucht David Attenborough zwei sehr unterschiedliche Arten von Schalen, die echte Meisterwerke der Evolution sind: die Eierschale - und zwar die des Straußeneis - und den starren Panzer der Schildkröte. Schildkröten sind von ihrem Panzer fast vollständig umschlossen, lediglich der Kopf und die Beine ragen heraus. Es ist ein einzigartiger Körperbauplan, der sich seit Urzeiten bewährt. Schildkröten sind uralte Geschöpfe. Ihr Stammbaum reicht 200 Millionen Jahre zurück, und Riesenschildkröten können 150 Jahre alt werden. Ihr Panzer ist offenbar ein ausgezeichneter Schutz, doch er bringt auch Nachteile mit sich: Er macht das Tier schwerfällig, daher die legendäre Langsamkeit von Schildkröten, und er erschwert die Paarung. Übrigens ist der Panzer keineswegs eine leblose Hülle. Er gehört fest zum Knochengerüst des Tieres. Manche Schildkröten leben an Land, andere im Wasser wie die Meeresschildkröten. Doch die beiden Gruppen haben viel gemeinsam. Bei allen ist der Panzer von Hornschilden bedeckt, die mit dem darunterliegenden Knochen mitwachsen. Dabei entstehen Wachstumsringe, ähnlich wie wir sie von Bäumen kennen. Aber wie der Schildkrötenpanzer ursprünglich entstanden ist, blieb lange Zeit ein Rätsel. Außerdem sieht sich David Attenborough an, was die Schalen von Vogeleiern Unglaubliches leisten. Das größte und stabilste Ei von allen gehört dem Vogel Strauß. Die Eierschale ist mit winzigen Poren überzogen. Durch jede der offenen Poren gelangt Sauerstoff hinein und Kohlendioxid hinaus - auf diese Weise kann das Küken atmen. Die Poren sind seine Lebensadern zur Außenwelt. Rund 40 Tage reifen die Küken im Ei heran, und natürlich muss das Ei stabil genug sein, um das Gewicht der brütenden Laufvögel tragen zu können, die sich im Nest abwechseln. Aber wenn es so weit ist, muss es auch zerbrechlich genug sein, damit das Küken schlüpfen kann. Schildkrötenpanzer und Eierschalen bieten ihren Bewohnern Schutz, das wahre Geheimnis ihres Erfolgs liegt jedoch in ihrer großen Anpassungsfähigkeit an verschiedene Bedingungen und Lebensräume.

top stars
Tobias Moretti beim Hamburger Filmfest 2021.
Tobias Moretti
Lesermeinung
Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Sky du Mont wurde in Argentinien geboren.
Sky du Mont
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Genreübergreifend erfolgreich: Liev Schreiber
Liev Schreiber
Lesermeinung
Wurde als "Punisher" bekannt: Thomas Jane.
Thomas Jane
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Sara Nuru hat Mexiko abseits der Touristenpfade besucht.
HALLO!

Sara Nuru: "Ich würde an GNTM nicht noch einmal teilnehmen"

Sara Nuru gewann mit 19 Jahren "Germany’s Next Top Model" und reiste danach als Model um die Welt. Schon da erkannte sie, dass Reisen und Begegnungen mit Menschen ihre Leidenschaft sind. Für die Serie "Abenteuer Mexiko" tauchte sie ein in die authentische Welt fernab der obligatorischen Mexiko-Hotspots.
Dr. med. Stefen Kohler ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Orthopädie der Helios Klinik in Bleicherode. Er ist  Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie.
Gesundheit

So sitzt das künstliche Gelenk perfekt

Wenn die Schmerzen im Knie die Bewegung und das Leben stark einschränken, helfen meist konservative Behandlungen wie Spritzen, Krankengymnastik oder eine Sporttherapie nicht mehr. Diese Patienten erhalten in der Regel dann als letzte Möglichkeit ein künstliches Kniegelenk.
Der Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis.
Nächste Ausfahrt

Suhl/Zella-Mehlis: Meeres-Aquarium mit zahlreichen Arten

Auf der A 71 von Sangerhausen nach Schweinfurt begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 19 das Schild mit dem Hinweis "Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis".
Walter Sittler kehrt als Robert Anders in seine deutsche Heimat zurück.
HALLO!

Walter Sittler: "Kommissar Anders ist mir sehr nahe"

Die deutsch-schwedische Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" war ein großer Erfolg, bevor sie 2020 eingestellt wurde. Fans von Kommissar Robert Anders alias Walter Sittler können sich jedoch freuen: Am 3. Oktober folgt mit "Der Kommissar und der See" eine Fortsetzung.
Der Möhnesee bei Soest.
Nächste Ausfahrt

Möhnesee: Naherholungsgebiet und ein Lebensraum für Wasservögel

Auf der A 44 von Kassel nach Dortmund sehen Autofahrer nahe dem Anschluss Soest das Hinweisschild "Möhnesee". Wer die Autobahn hier verlässt und Richtung Süden fährt, gelangt zum Möhnesee, einem Stausee, an dem die gleichnamige Gemeinde liegt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Was beugt Rückenschmerzen vor?

"Wie kann ich eigentlich Rückenschmerzen vorbeugen?" Mit dieser Frage konfrontierte mich ein 48-jähriger LKW-Fahrer kürzlich, der über mehrere Tage stärkste Rückenschmerzen hatte.