Kurzschluss - Das Magazin

  • Der US-amerikanische Karikaturist, Comiczeichner, Animator und Regisseur Bill Plympton ist eine Legende seines Fachs und Vorbild für eine ganze Generation junger Filmemacher. Vergrößern
    Der US-amerikanische Karikaturist, Comiczeichner, Animator und Regisseur Bill Plympton ist eine Legende seines Fachs und Vorbild für eine ganze Generation junger Filmemacher.
    Fotoquelle: ZDF
  • Seine Karriere begann Bill Plympton als politischer Karikaturist für verschiedene amerikanische Tageszeitungen. Der dort erlernte schlichte und gescribbelte Zeichenstil wurde zur Handschrift seiner Filme. Vergrößern
    Seine Karriere begann Bill Plympton als politischer Karikaturist für verschiedene amerikanische Tageszeitungen. Der dort erlernte schlichte und gescribbelte Zeichenstil wurde zur Handschrift seiner Filme.
    Fotoquelle: ZDF
  • Rolf Giesen ist Filmjournalist und einer der führenden Trickfilmspezialisten. Er ordnet Bill Plymptons Arbeit in einen gesellschaftlichen und kulturellen Kontext ein. Vergrößern
    Rolf Giesen ist Filmjournalist und einer der führenden Trickfilmspezialisten. Er ordnet Bill Plymptons Arbeit in einen gesellschaftlichen und kulturellen Kontext ein.
    Fotoquelle: ZDF
Unterhaltung, Kurzfilm
Kurzschluss - Das Magazin

Infos
Mehr Infos unter: arte.tv/kurzschluss
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
So., 29.07.
00:40 - 01:30
Sondersendung Bill Plympton und die Cartoons


Hier geht es nicht um große Hollywood-Produktionen, sondern um die kleinen, aber feinen Werke der Kurzfilmindustrie. Gezeigt werden die neusten Streifen inklusive ausführlicher Hintergrundinformationen.

Thema:

Sex & Violence

Your Face

Porträt Bill Plympton

Der US-amerikanische Karikaturist, Comic-Zeichner, Animator und Regisseur Bill Plympton ist eine Legende seines Fachs und Vorbild für eine ganze Generation junger Filmemacher. Seine Karriere begann er als politischer Karikaturist für verschiedene amerikanische Tageszeitungen. Der dort erlernte schlichte und "gescribbelte" Zeichenstil wurde zur Handschrift seiner Filme. Ein Gespräch.

Guard Dog

25 Ways to Quit Smoking

Zoom: Animation

Videogioco

Wednesday with Goddard



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

Transit

Unterhaltung | 20.07.2018 | 05:25 - 05:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Afghanistan: Die junge Nabilah wird durch einen Unfall schwer am Kopf verletzt. Während ihr jüngerer Bruder um Hilfe eilt, wird Nabilah von deutschen Soldaten geborgen. Im Gegensatz zu seinen Kameraden sieht Offizier Kraus seine soldatischen Pflichten noch nicht als erfüllt an und er macht sich gegen den Willen seines Vorgesetzten auf die Suche nach Nabilahs Bruder.

Sondereinsatz

Unterhaltung | 26.07.2018 | 00:50 - 02:20 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR kabarett.com

kabarett.com/Michael Elsener

Unterhaltung | 29.07.2018 | 00:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr