Kurzschluss - Das Magazin

Kultur, Magazin
Kurzschluss - Das Magazin

Infos
Online verfügbar von 22/09 bis 29/09, Mehr Infos unter: arte.tv/kurzschluss
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
So., 23.09.
00:20 - 01:10
Schwerpunkt "Auf engstem Raum"



Thema:

Ego

Kurzfilm von Lukas Baier, Deutschland 2018, Erstausstrahlung
Verwirrt und orientierungslos wacht Marie nach einem schweren Unfall in einem Wald am Steuer ihres Autos auf. Sie ist blutverschmiert, eingeklemmt und kann dem Rettungsdienst ihre Position nicht mitteilen. Für Marie beginnen bange Stunden, bis sie eine Notiz entdeckt, die ihr Schicksal in ein neues Licht rückt.

Begegnungen - Das Filmteam von "Ego"

Der Kurzfilm "Ego" besticht durch eine einfache Prämisse und seine erzählerische Genauigkeit. Ein Film, dessen Qualität vor allem im Verbund von Drehbuch, Kamera und Regie entstanden ist. "Kurzschluss - Das Magazin" trifft die Macher des Films am Drehort in der Nähe von München, um über die Herausforderungen einer Geschichte mit nur einer Figur an nur einem Ort zu sprechen.

Standby - Auf Streife

Kurzfilm von Charlotte Regan, Großbritannien 2016
Wie alle Polizisten im Streifendienst arbeiten Gary und Jenny gemeinsam auf engstem Raum, ihr "Büro" besteht dabei aus den Vordersitzen ihres Polizeiautos. Ihre Beziehung hat Höhen und Tiefen, gute Tage und schlechte Tage, während auf dem Rücksitz Gangster und Kleinkriminelle Platz nehmen.
Charlotte Regan wurde 1994 im Londoner Stadtteil Islington geboren und fing mit 15 Jahren an, Videoclips für lokale Rapper-Bands zu drehen. Mittlerweile hat sie um die 200 No- und Low-Budget-Musikclips gedreht. "Standby" ist ihr erster fiktionaler Kurzfilm. 2017 realisierte sie außerdem "Fry-Up" und "Cleared".

Zoom - Auf engstem Raum

Filme, deren Geschichten sich auf engstem Raum abspielen, werden auch Kammerspielfilme genannt. Eine Bezeichnung, die ihren Ursprung im Theater hat und nicht unumstritten ist. Gemeint sind oftmals präzise gestaltete psychologische Dramen, deren Erzählung sich hauptsächlich über Dialoge in einem Raum entspinnt. Eignet sich der Kurzfilm für diese Form besonders gut? "Kurzschluss - Das Magazin" trifft Autoren und Wissenschaftler, um über das Genre und seine Herausforderungen zu sprechen.

Be Deng - Stillschweigend

Kurzfilm von L. Rezan Yesilbas, Türkei 2012
Wir schreiben das Jahr 1984. In der Haftanstalt von Diyarbakir möchte die dreifache Mutter Zeynep ihren Mann in der Gefangenschaft besuchen. Sie spricht kein Wort Türkisch, sondern nur ihre Muttersprache Kurdisch. In der Haftanstalt ist Kurdisch allerdings strengstens verboten. Zeynep hat ein neues Paar Schuhe für ihren Mann dabei, das sie ihm gerne geben möchte, was aber ebenso streng untersagt ist ...
L. Rezan Yesilbas, Jahrgang 1977, machte 2008 seinen Abschluss im Fach Film und Fernsehen an der Marmara-Universität in Istanbul. Sein Film "Hüküm" ("Urteil", 2008) ist der erste Teil seiner Trilogie über Frauen. "Be Deng - Stillschweigend" ist der zweite Teil dieser Trilogie. Der Film gewann die Goldene Palme bei den 65. Filmfestspielen von Cannes und war 2012 für den Europäischen Filmpreis nominiert.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 25.09.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
BR Logo

Capriccio

Kultur | 25.09.2018 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 26.09.2018 | 03:50 - 05:00 Uhr
3/5021
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr