Kurzschluss - Das Magazin

Unterhaltung, Kurzfilm
Kurzschluss - Das Magazin

Infos
Online verfügbar von 09/02 bis 18/12, Mehr Infos unter: arte.tv/kurzschluss
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
So., 10.02.
00:30 - 02:05
Sondersendung Festival von Clermont-Ferrand



Thema:

Die Autopsie

Animationsfilm von Patrick Bouchard, Kanada 2018, Erstausstrahlung
Ein Mann seziert seinen eigenen Körper, um aus ihm Erinnerungen, Gefühle und Ängste herauszuholen. Mit dem Skalpell schneidet er die Haut auf und stößt dabei auf verschiedene Objekte, die Symbolwert für seine Vergangenheit haben. Nachdem er seine Rippen gebrochen hat, dringt er zum Herz vor und kann dort das Gewicht identifizieren, von dem er sich befreien möchte.

Zoom - Die Autopsie

Einfach unvergesslich

Kurzfilm von Wissam Charaf, Frankreich/Libanon 2018
Chadi ist 13 Jahre alt und lebt im Libanon. Er ist Klassenbester und entdeckt, dass er seine guten Kenntnisse des Schulstoffs leicht in bare Münze umsetzen kann. Aber noch viel lieber als ein Nebeneinkommen wäre ihm die Aufmerksamkeit seiner hübschen Klassenkameradin Raya, die er sich nicht anzusprechen traut.

Kurz-Info - Filme in Virtual Reality

Ein Leben lang

Zoom - Ein Leben lang

Die Meute

Kurzfilm von Pedro Pío, Kolumbien/Frankreich 2018, Erstausstrahlung
Acacio lebt in den Hügeln über Bogotá inmitten einer Hundemeute. Ab und zu muss er sich in die Stadt im Tal begeben, um neue Nahrung für die Hunde zu besorgen, wobei ihn die Einwohner argwöhnisch beäugen. Denn Acacio ist nicht wie die anderen Menschen, und die anderen Menschen sind nicht wie er.

Short Cuts - Terminator 2

Guaxuma

Das erste Mal - Jean-Bernard Marlin

Jean-Bernard Marlin ist der Regisseur von "Shéhérazade", seinem ersten Spielfilm, der 2018 auf dem Filmfestival von Cannes in der Sektion "Woche der Kritik" zu sehen war. In "Kurzschluss - Das Magazin" erinnert er sich an seine ersten Kurzfilme "Thick-Skinned" und "Die Ausreißerin", der 2013 auf der Berlinale den Goldenen Bären gewann und 2014 in Clermont-Ferrand zwei Preise gewann.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Erste Filme"

Unterhaltung | 27.01.2019 | 00:35 - 01:30 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
SWR Knietzsche und die Phantasie

Knietzsche und die Phantasie

Unterhaltung | 01.02.2019 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Planet Schule - Logo

Frage trifft Antwort - Wie leben Nacktmulle?

Unterhaltung | 14.02.2019 | 07:30 - 07:33 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr